Salzburg komplettiert Halbfinale

Slide background
DEC vs. RBS
Foto: CDM/Blende47
24 Mär 05:03 2021 von Redaktion International Print This Article

Der EC Red Bull Salzburg feierte am Dienstag im sechsten Viertelfinale gegen die Dornbirn Bulldogs einen 3:0-Auswärtserfolg. Während Florian Baltram einmal mehr für die entscheidenden Tore sorgte, verzeichnete Jean-Philippe Lamoureux sein zweites Shutout in Serie. Mit dem vierten Sieg in Folge zogen die Red Bulls als viertes und letztes Team ins Halbfinale der bet-at-home ICE Hockey League ein.

Baltram-Doppelpack bringt Salzburg auf die Siegerstraße
Nach zuletzt drei Siegen in Folge startete Salzburg druckvoll in die sechste Viertelfinal-Partie. Nach knapp fünf Minuten kam auch Dornbirn auf und ein Duell auf Augenhöhe entwickelte sich. Auf beide Seiten konnten sich die Goalies Thomas Höneckl (DEC) sowie Jean-Philippe Lamoureux (RBS) auszeichnen, jeweils einmal rettete auch die Stange. Im zweiten Powerplay gingen die Salzburger in Führung, Florian Baltram (19.) fälschte einen Schuss von Mario Huber entscheidend ab – der Stürmer traf damit im dritten Spiel in Folge. Im Mittelabschnitt war bis zur 37. Minute wieder bei den Torhütern Endstation, dann erhöhte Baltram mit seinem ersten Playoff-Doppelpack auf 0:2. Die Gäste blieben aggressiv und Peter Hochkofler vergab sogar die Chance auf den dritten Treffer. Früh im Schlussabschnitt konnten die Vorarlberger eine Überzahl nicht nützen und auch in weiterer Folge scheiterten sie ein ums andere Mal an Lamoureux. In den Schlussminuten nahmen sich die Hausherren durch eine Nilsson-Strafe die wohl letzte Chance auf ein Comeback. Für den Schlusspunkte sorgte Mario Huber, der den 0:3-Endstand mit der Sirene fixierte. Damit gelangen Lamoureux als erst viertem Goalie seit Liga-Neugründung zwei „back-to-back“-Shutouts in den Playoffs. Wie schon in der Viertelfinalserie 2014 mussten sich die Bulldogs nach einer 2:0-Führung mit 2:4 gegen Salzburg geschlagen geben. Die Red Bulls treffen nun im Halbfinale auf den EC-KAC. In der zweiten Paarung duellieren sich der HCB Südtirol Alperia und die spusu Vienna Capitals.

bet-at-home ICE Hockey League, 6. Viertelfinale:
Di, 23.03.2021: Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Referees: SIEGEL, ZRNIC, Nothegger, Zgonc.
Endstand in der “best-of-7”-Viertelfinalserie: 2:4
Tore Salzburg: Baltram (19./PP, 37.), M. Huber (60./EN)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: