Salzburg: Salzburg hat 34 Museen mit Gütesiegel

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei Besuch der Zinkenbacher Malerkolonie in St. Gilgen am Wolfgangsee Im Bild LH-Stv. Heinrich Schellhorn mit dem Leiter Günther Friedrich
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
27 Okt 14:54 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Kunst der Verlorenen Generation“ erstmals ausgezeichnet / Frist für Neueinreichungen und Verlängerungen läuft

(LK) Insgesamt 48 österreichische Museen wurden kürzlich mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Aus Salzburger Sicht gab es eine Neuverleihung, vier wurden auf weitere fünf Jahre verlängert. Damit gibt es nun 34 dementsprechend ausgezeichnete Ausstellungsorte im Land Salzburg.

Das Museum „Kunst der Verlorenen Generation“ in der Stadt Salzburg erhielt erstmals das Gütesiegel. „Es freut mich sehr, dass es immer wieder ein weiteres Salzburger Museum schafft, diese österreichweite Auszeichnung zu erreichen. Unseren Regionalmuseen gelingt es, die Standards zu halten, zu verbessern und so diese Auszeichnung zu verlängern. Das zeugt von sehr engagierter und professioneller Arbeit“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der allen Gütesiegel-Trägern gratuliert.

Kulturelles Online-Angebot

Das Museum „Kunst der Verlorenen Generation“ hat auf Schwierigkeiten eines regulären Besuchs während der Corona-Pandemie reagiert und an der Entwicklung seines Online-Angebotes, mit Unterstützung des Landes, gearbeitet. So wurde die Webseite www.verlorene-generation.com aktualisiert und neu programmiert. Nun ist dort ein Großteil der rund 400 Gemälde umfassenden Sammlung mit Werks- und Künstlerverzeichnis digital zu sehen. Um die Inhalte auch einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, wurde die komplette Webseite ins Englische übersetzt.

Einmal neu und viermal verlängert

„Mit dem Museum ‚Kunst der Verlorenen Generation‘ wird eine außergewöhnliche Institution geehrt. Sie fokussiert sich mit der Sammlung Böhme auf Künstlerinnen und Künstler, die während des menschenverachtenden Regimes der Nationalsozialisten verfolgt wurden“, hieß es unter anderem in der Jury-Begründung zur Erstauszeichnung für das Museum im „Steinhauserhaus“ inmitten der Salzburger Altstadt. Das Montanmuseum Altböckstein in Bad Gastein, das Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos, das Museum Zinkenbacher Malerkolonie in St. Gilgen am Wolfgangsee und das Seelackenmuseum St. Veit im Pongau dürfen sich über die Verlängerung bis 2026 freuen. Salzburg hat nun 34 Museumsgütesiegel-Museen.

Bewerbungsfrist läuft

Der bei der Etablierung des Museumsgütesiegels 2002 erstellte Kriterienkatalog wurde inzwischen einer Aktualisierung unterzogen. Die Bewerbungsfrist für Neueinreichungen und Verlängerungen läuft bis 31. März 2022.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg