Salzburg: Salzburg beweist sich im Juli als Radsportland

Slide background
v.l.: Schlossherr Christian Sernatinger, Bürgermeister der Stadt Salzburg Bernhard Auinger, Landesrat Martin Zauner, Tour-Direktor Thomas Pupp und Radprofi Martin Messner.
Foto: Stadt Salzburg / Rocio Escabosa
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Rocio Escabosa
07 Jun 08:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tour of Austria 2025 führt bei den Salzburg-Etappen auf den Gaisberg und bis nach St. Johann / Bürgermeister zeigen sich begeistert

(HP) Von 9. bis 13. Juli 2025 warten auf die Radprofis der Tour of Austria fünf anspruchsvolle Etappen. Zwei davon führen sie auch nach Salzburg. Die genauen Eckdaten für heimischen Abschnitte am 10. und 11. Juli wurden heute bei einer Pressekonferenz mit Landesrat Martin Zauner sowie den Bürgermeistern aus der Landeshauptstadt, St. Johann und Bischofshofen präsentiert.

Tour-Direktor Thomas Pupp, Wolfgang Hettegger (Geschäftsführer Snow Space Salzburg), Bürgermeisterin von St. Johann Eveline Huber, Bürgermeister der Stadt Salzburg Bernhard Auinger, Radprofi Martin Messner, Landesrat Martin Zauner, Rupert Hödlmoser (OK-Chef der Tour), Schlossherr Christian Sernatinger und Bürgermeister aus Bischofshofen Hansjörg Obinger bei der Etappen-Präsentation.

20 Teams mit je sieben Fahrern werden die 74. Tour of Austria bestreiten. Sportlandesrat Martin Zauner erinnert sich bei der heutigen Präsentation der Salzburg-Etappen: „Im vergangenen Jahr hatte ich das Privileg, aus einem Teamfahrzeug hautnah mitzuerleben, wie sehr die Menschen an der Strecke mit den Sportlern mitfiebern. In diesem Jahr wird das Sportland Salzburg mit gleich zwei Etappen eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass wir auch ein echtes Radsportland sind. Ich freue mich darauf, zahlreiche Fans in St. Johann und am Gaisberg zu sehen.“

Tour of Austria in Zahlen

  • „Salzburger Etappen” am 10. und 11. Juli
  • Donnerstag, 10. Juli 2025: Bischofshofen - St. Johann im Pongau
  • Freitag, 11. Juli 2025: Salzburg/Schloss Hellbrunn - Salzburg/Gaisberg
  • Die Tour macht neben Salzburg in Oberösterreich, Tirol sowie Vorarlberg halt.
  • Die Radprofis werden insgesamt 717,6 Kilometer mit knapp 13.800 Höhenmeter zurücklegen.

Spektakuläre Kulisse Gaisberg

Für Bürgermeister Bernhard Auinger ist es eine große Freude, dass die Sportstadt Salzburg bei der 74. Auflage der Tour of Austria eine zentrale Rolle übernimmt. „Mit der eindrucksvollen Strecke von Schloss Hellbrunn bis hinauf auf den Gaisberg bietet die Stadt eine spektakuläre Kulisse – für Fans vor Ort und an den Bildschirmen. Schon von Beginn an waren Stadt und Land von den Plänen begeistert, und es freut mich sehr, dass wir gemeinsam dieses großartige Event unterstützen“, so Auinger.

Städte-Power im Pongau

Die zweite Etappe des Radrennens wird am Donnerstag, dem 2. Juli in Bischofshofen gestartet. „Unsere Stadt ist tief in der Geschichte verwurzelt. Gleichzeitig blicken wir auf eine große sportliche Tradition zurück, von der Vierschanzentournee bis hin zum Radsport, der bei uns seit jeher seinen festen Platz hat“, sagt Bürgermeister Hansjörg Obinger. Seine Amtskollegin Eveline Huber aus St. Johann im Pongau ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir bereits zum 16. Mal die Tour of Austria bei uns in St. Johann im Pongau begrüßen dürfen. Ein solches Spitzensport-Event gelingt nur dank des großartigen Zusammenhalts in unserer Gemeinde.“

Weitere Infos

Zitate von Tour of Austria Geschäftsführer Thomas Pupp, dem Geschäftsführer der Snow Space Salzburg Bergbahnen, Wolfgang Hettegger, Christian Sernatinger (Schloss Hellbrunn), sowie dem Radprofi Martin Messner gibt es in der Presseaussendung der Stadt Salzburg.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg