Salzburg Stadt: 100 Kinder fühlen sich im neuen Kindergarten Riedenburg wohl

Slide background
Zu Besuch im neuen Kindergarten Riedenburg
Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
Slide background
Neuer Kindergarten Riedenburg
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Neuer Kindergarten Riedenburg
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
14 Dez 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auinger: „Bin stolz auf dieses lichtdurchflutete und freundliche neue Haus“

990 Quadratmeter Nutzfläche, zwei Geschosse, außen in kräftigem Rot leuchtend: Vergangenen September hat der neue Kindergarten Riedenburg in der Moosstraße 3 seine Pforten geöffnet. Das vom Büro „Schwarzenbacher Struber Architekten“ geplante Haus besticht durch klare Formen und fügt sich damit nahtlos in die funktionale Architektursprache der übrigen Gebäude auf diesem Areal ein. „Dieses lichtdurchflutete und freundliche Gebäude im neuen Stadtquartier macht mich stolz. Denn Kinder sind wichtig und unsere Zukunft. Ein Faktum, das diese qualitativ hochwertige Architektur widerspiegelt“, freut sich der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger. Vier Gruppen mit insgesamt 100 Kindern können hier zusammen wachsen und spielend groß werden. Die neue Kinderbetreuungsstätte wurde von der SIG errichtet und hat 2,7 Millionen Euro gekostet. Damit verfügt die Stadt Salzburg nach wie vor über 34 pädagogisch hochwertige Kindergärten – die Villa, in der diese Betreuungsstätte zuvor untergebracht war, war angemietet.

Um die Mädchen und Buben kümmern sich Leiterin Waltraud Neugebauer-Rudinger und neun Pädagog*innen. „Der Umzug von der Villa schräg gegenüber ins neue Gebäude war für sie keine große Geschichte, die Kinder haben sich schnell zurechtgefunden“, so die Leiterin. Und fügt hinzu: „Wir alle fühlen uns wirklich wohl in diesem offenen Haus!“ Um den Kindern die Orientierung im Haus zu erleichtern, ist jedem der vier Gruppenräume – zwei im Erdgeschoß, zwei im ersten Stock – eine Hauptfarbe zugeordnet. Eine fünfte Farbe weist den Kleinen den Weg in Gemeinschaftsräume. Aber wie in jedem Kindergarten haben die Gruppen auch eigene Namen, in diesem Fall sind es: Bienen, Mäuse, Igel und Bären. Der neue Kindergarten Riedenburg ist montags bis freitags von 6.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg