Niederösterreich: Sallingberg - Arbeiten für Ortsdurchfahrt von Rabenhof sind abgeschlossen

Slide background
Niederösterreich

30 Sep 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kottes-Purk: Landesstraße L 7186 zwischen Ernst und Singenreith saniert

In der Marktgemeinde Sallingberg (Bezirk Zwettl) wurde die Ortsdurchfahrt von Rabenhof im Zuge der Landesstraße L 8273 auf einer Länge von rund 280 Metern saniert. Neben der Erneuerung der Fahrbahn wurden dabei auch Grün- und Nebenflächen angelegt, die dem Ort nun ein harmonisches Erscheinungsbild geben. Die Fahrbahn wurde mit einer Breite von fünf Metern ausgeführt und damit dem heutigen Verkehrsstandard angepasst. Notwendig geworden ist diese Maßnahme aufgrund erheblicher Fahrbahnschäden und schadhafter Nebenflächen. Die Arbeiten führten die Straßenmeisterei Ottenschlag und Baufirmen aus der Region mit Kosten von 200.000 Euro (Land 140.000 Euro, Marktgemeinde 60.000 Euro) innerhalb von drei Monaten durch.

Ebenfalls im Bezirk Zwettl wurde in den vergangenen Jahren die Landesstraße L 7186 zwischen Pötzles und Ernst abschnittsweise saniert bzw. ausgebaut. Nunmehr konnten die Bauarbeiten für den Abschnitt von Ernst bis Singenreith im Gemeindegebiet von Kottes-Purk abgeschlossen werden. Auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden und der zu geringen Fahrbahnbreite von 4,2 Metern entsprach die Fahrbahn der L 7186 im Freilandbereich zwischen Ernst und Singenreith auf einer Länge von rund 550 Metern nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Dank der Bereitschaft der Grundeigentümer war auch die nötige Verbreiterung möglich, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht werden konnte. Dabei wurde auf einer Fläche von rund 2.800 Quadratmetern eine neue Fahrbahn mit einer Breite von fünf Metern angelegt. Die vorhandenen Straßen- bzw. Feldweganschlüsse wurden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Ottenschlag mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 190.000 Euro, wovon rund 180.000 vom Land Niederösterreich und 10.000 Euro von der Marktgemeinde Kottes-Purk getragen werden.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg