Tirol: Sag’s einfach - Corona-Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Slide background
Soziallandesrätin Gabriele Fischer
Foto: Land Tirol/G. Berger
29 Nov 06:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Telefonische Beratung, Wissenswertes und Kontaktadressen in einfacher Sprache

Darf ich meine Mutter treffen? Kann ich einkaufen gehen? Diese Fragen stellen sich im zweiten Lockdown viele Menschen. Den Überblick über die Regelungen zu behalten fällt nicht immer leicht. Vor noch größere Herausforderungen werden dabei Menschen mit Lernschwierigkeiten gestellt.

„Auf der Homepage des Landes finden Menschen mit Lernschwierigkeiten unter www.tirol.gv.at/corona-einfache-sprache die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus, aktuelle Regeln, Ansprechpersonen sowie nützliche Links“, berichtet Soziallandesrätin Gabriele Fischer, denn: „Mir ist es wichtig, dass jeder und jede Zugang zu den relevanten Infos hat. Mithilfe einfacher Sprache und Visualisierung werden beispielsweise das Virus, seine Übertragungswege, worauf zu achten ist und die aktuell gültigen Beschränkungen verständlich kommuniziert.“

Neu: Telefonberatung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die Abteilung Soziales bietet überdies an zwei Halbtagen in der Woche telefonische Beratung durch in einfacher Sprache geschulte MitarbeiterInnen an. „Unter der Nummer 0512/508 7677 werden dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr telefonisch Fragen rund um das Thema Coronavirus beantwortet“, informiert LRin Fischer. „Wir haben festgestellt, dass während des ersten Lockdowns sehr viel Unsicherheit und Informationsbedürfnis unter den betroffenen Menschen geherrscht hat. Aus diesen Erfahrungswerten haben wir gelernt und bieten nun eine einfache, unkomplizierte und auf Wunsch auch anonyme Beratung an.“

Fragen können auch per E-Mail an [email protected] gerichtet werden. Zusätzlich wird bei Bedarf auch psychologische Unterstützung vermittelt (Terminvergabe telefonisch oder per E-Mail).

Factbox in „einfacher Sprache“

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Informationen zum Corona-Virus

in einfacher Sprache:

www.tirol.gv.at/corona-einfache-sprache

Außerdem haben wir nützliche Links und Berichte gesammelt.

Und Sie finden Ansprech-Personen und Beratung zu Corona-Fragen.

Hier können Sie Fragen zu Corona stellen:

Die Abteilung Soziales macht eine Telefon – Beratung

für Menschen mit Lern – Schwierigkeiten und Angehörige

zum Thema „Corona – Virus“.

Die Telefon - Nummer ist: 0512 -508 – 7677

An diesen Tagen können Sie anrufen:

Dienstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch eine E- Mail schreiben.

Die E-Mail – Adresse ist : [email protected]


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: