Salzburg: Säulen der Teststrategie in Salzburg derzeit stabil

Slide background
Foto: Land Salzburg
31 Jän 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

130.000 PCR-Ergebnisse in der Vorwoche / Großteil wird innerhalb von 24 Stunden ausgewertet / 200.000 Tests pro Woche möglich

(LK) In der Vorwoche wurden in Salzburg mehr als 130.000 PCR-Tests durchgeführt. Zusätzlich wurden rund 20.000 Antigen-Schnelltests abgenommen und als 3G-Nachweis verwendet. Dafür gibt es seit letztem Mittwoch auch erweiterte Antigen-Schnelltest-Möglichkeiten in den Gemeinden und für zuhause.

„Die meisten PCR-Testergebnisse kommen in Salzburg weiterhin innerhalb von 24 Stunden an, auch jetzt rund Höhepunkt der Omikron-Welle. Das melden uns die Partner“, so Markus Kurcz, Leiter des Covid-Boards und er ergänzt: „Seit letztem Mittwoch haben rund 6.000 Personen von der zusätzlichen Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich mit einem Antigen-Schnelltest in den Gemeinden oder von daheim einen 3G-Nachweis zu besorgen. Alle Säulen sind derzeit stabil, aber bei weiter steigenden Positivitätsraten können sich die Ergebnisse verzögern.“

200.000 Tests pro Woche möglich

Die Testinfrastruktur im Bundesland Salzburg beruht derzeit auf folgenden Säulen:

  • Behördlich angeordnete PCR-Tests in allen Bezirken. Nur durch behördliche Zuweisung und kostenlos. Bilanz: Mehr als 32.000 zwischen 24. und 31. Jänner (7.30 Uhr).
  • 14 Teststationen des Roten Kreuzes in allen Bezirken (beaufsichtigte PCR- Gurgeltests und beaufsichtigte Antigen-Schnelltests). Anmeldung: www.salzburg-testet.at oder telefonisch bei 1450. Diese Tests sind kostenlos. 48.000 PCR-Gurgeltests und 14.000 Antigen-Schnelltests wurden von 24. bis 30. Jänner durchgeführt, wie das Rote Kreuz meldet.
  • PCR-Gurgeltests für zu Hause. Infos und Registrierung: www.sbg-gurgelt.at. Rund 50.000 Ergebnisse gab es von diesen in der Vorwoche.
  • Kostenlose Testmöglichkeiten in rund 60 Salzburger Apotheken. Infos: www.apothekerkammer.at
  • Vorübergehend und seit 26. Jänner 2022: Beaufsichtigte Antigen-Tests in einigen Gemeinden (Anmeldung bei www.salzburg-testet.at oder telefonisch bei 1450) und Selbsttests mit App-Unterstützung für zu Hause. Knapp 6.000 Personen machten seit letztem Mittwoch in 25 Gemeinden und von daheim davon Gebrauch, um den 3G-Nachweis zu erhalten.

Im Spitzenfeld bei den Corona-Tests

Abgesehen von Wien testet das Bundesland Salzburg so viel wie kaum ein anderes Bundesland. Bisher wurden gesamt fast 9,5 Millionen Corona-Tests gemacht, auch von Samstag auf Sonntag waren es alleine rund 21.000. Zum Vergleich: Kärnten hat ähnlich viele Einwohner und machte bisher 5,9 Millionen Tests, von vorgestern auf gestern rund 8.000. In Tirol mit mehr Einwohnern (rund 750.000) wurden seit Pandemiebeginn rund 8 Millionen Tests durchgeführt.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg