Salzburg: Sachunterricht auf neuen Wegen

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im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi eröffnete die internationale Fachtagung in Salzburg. Mit dabei Daniela Martinek (PH-Rektorin), Christina Egger (Tagungsleitung), Herbert Neureiter (PH)
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
23 Feb 19:40 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zukunftstechnologien zunehmend im Einsatz: Robotik, erweiterte Realität und Lern-Apps

(LK) Die Welt um uns kennenlernen, darum geht es im Sachunterricht. Technologien von heute eröffnen ganz neue Möglichkeiten, dies Schulkindern zu vermitteln und im wahrsten Wortsinn „begreifbar“ zu machen. Mit Unterstützung durch das Land fassen sie an Salzburger Volksschulen Fuß.

Neue Impulse im Sachunterricht. LR Daniela Gutschi eröffnete die internationale Fachtagung in Salzburg. Mit dabei Daniela Martinek (PH-Rektorin), Christina Egger (Tagungsleitung), Herbert Neureiter (PH)

„Wir sind Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologien in Schulen und wollen diese Stellung weiter ausbauen. Mit MINT-Schwerpunkten wecken wir gezielt Interesse an Naturwissenschaft und Technik bereits in jungen Jahren“, so Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi.

Roboter-Bausätze und virtuelle Landschaften

Mit Robo-Wunderkind Bausätzen werden Kinder spielerisch ans Programmieren herangeführt. Bereits neun Volksschulen in Salzburg sind mit diesen kleinen, bunten Robotermodulen ausgestattet. Ebenfalls im Schuleinsatz: Eine rund 16 Quadratmeter große begehbare Salzburg-Landkarte, entwickelt mit der FH Salzburg. Sie dient als realer Hintergrund, auf Tablets erscheinen dann virtuell dreidimensionale Objekte wie Häuser, Straßen bis hin zu ganzen Städten. „Am Salzburger EdTech-Hub werden schon heute die Unterrichtsideen von morgen entwickelt“, so Landesrätin Gutschi. Das Bundesland ist hier bei innovativen Lehr- und Lernmethoden besonders aktiv.

MINT-Schwerpunkt wächst

Eine weitere Initiative ist der Ausbau der MINT-Ausstattung an Schulen. Die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „In diesem Schuljahr ist die von der Wirtschaftskammer initiierte Spürnasen-Primary an sechs Salzburger Volksschulen gestartet. Sie umfasst konkrete Unterrichtsplanungen, eine eigene Spürnasen-App und die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. So werden schon in jüngsten Jahren Technik-Kompetenzen erworben und ausgebaut“, zeigt sich Landesrätin Daniela Gutschi über die Entwicklung erfreut.

Internationale Sachunterricht-Tagung

Salzburg steht aktuell im Zentrum des Sachunterrichts. 330 Lehrende aus dem deutschsprachigen Raum stellen während einer dreitätigen Großkonferenz an der Pädagogischen Hochschule dem Wandel in diesem Unterrichtsfach. „Themen wie der Krieg in der Ukraine beschäftigen Volksschüler genauso wie Fragen zum Klimaschutz. Wie gehen Schule und Lehrebildung damit um, wie können Kinder in diesem Alter das überhaupt schon verarbeiten und Alternativen im Denken entwickeln? Daher beziehen wir auch Fachleute aus der Entwicklungspsychologie ein“, so Tagungsleiterin Christine Egger.


Quelle: Land Salzburg



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