Seewalchen am Attersee: Sachbeschädigungen geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
19 Aug 19:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zur u.a. Meldung vom 17. August 2021 betreffend zahlreicher Pkw-Beschädigungen und zwei Kennzeichendiebstählen in Seewalchen a. A. nachts zum 17. August 2021 wird berichtet, dass die beiden Täter, zwei 14-jährigen Schüler aus dem Bezirk Vöcklabruck, ausgeforscht werden konnten. Beide zeigten sich geständig.
Zum Motiv konnten die beiden Schüler, die am 16. August 2021 gegen 23:05 Uhr aus einem unversperrten Verkaufsstand in Seewalchen a. A. mehrere Packungen Mehl und Gries gestohlen, den Inhalt später auf mehrere im Nahbereich geparkte Pkw geleert bzw. verstreut, zahlreiche Scheibenwischer abgebrochen und Pkw-Antennen umgebogen hatten, keine Angaben machen. Weiters wurden von den beiden Beschuldigten von zwei Fahrzeugen die Kennzeichen gewaltsam entfernt, zudem Seifenspender einer WC-Anlage der Gemeinde Seewalchen beschädigt und vermutlich weiters eine Parkbank in die angrenzende Wiese geworfen. Beide Täter hätten sich laut eigenen Angaben spontan zu den Tathandlungen entschlossen.
Im Zuge der Erhebungen konnte eines der beiden entwendeten Kennzeichen in der Wohnung eines Täters sichergestellt, während das zweite Kennzeichen in einer Wiese aufgefunden werden konnte.
Der durch die Taten entstandene Gesamtschaden dürfte bei mind. 2.500 Euro liegen. Die gestohlenen Kennzeichen konnten bereits wieder an die rechtmäßigen Eigentümer ausgefolgt werden.


Meldung vom 17. August 2021

Unbekannte Täter beschädigten mehrere Pkw - Eine 59-jährige deutsche Staatsbürgerin erstattete am 17. August 2021 gegen 7 Uhr Anzeige, dass sie am 16. August 2021 abends ihren Pkw wegen Starkregens am Kirchenparkplatz in Seewalchen am Attersee abgestellt habe und folglich im Fahrzeug eingeschlafen sei.
Am 17. August 2021 gegen 0:45 Uhr sei sie wegen eines "Lichtkegels" und eines lautstarken Geräusches aufgewacht. Als sie sich im Pkw aufgerichtet habe, habe sie gesehen, wie sich eine Person von ihrem Fahrzeug entfernt und in Richtung Bundesstraße weggelaufen sei. Aufgrund der Dunkelheit könne sie nicht angeben, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau gehandelt habe. Als sie zu einem beleuchteten Parkplatz fuhr, bemerkte sie, dass ihr hinteres Kennzeichen entfernt und der Heckscheibenwischer abgebrochen ist. Im Zuge polizeilicher Erhebungen konnten sechs weitere Pkw-Sachbeschädigungen im Bereich der Parkplätze der Katholischen Kirche Seewalchen am Attersee festgestellt werden. Bei den Tathandlungen wurden von den Tätern unter anderem Scheibenwischer abgerissen, Antennen verbogen und die Fahrzeuge großflächig mit Mehl bestreut. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schörfling am Attersee unter 059133/4171.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg