Bürs: Sachbeschädigung durch Schüsse auf Verkehrszeichen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
12 Sep 15:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gegen 21 Uhr des 11. Septembers 2023, beschossen offenbar vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren zwei Verkehrszeichen mit einem gestohlenen Kleinkalibergewehr in Bürs. Zwei sich zufällig in der Nähe befindliche Jäger bemerkten die Jugendlichen, hielten einen davon an und verständigten umgehend die Polizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei der drei geflüchteten Schützen im Nahbereich von der Polizei gestellt werden. Ein weiterer Täter stellte sich kurze Zeit später selbst bei der Polizeiinspektion Bludenz.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die vier Halbwüchsigen, alle österreichische Staatsbürger, das Gewehr samt Munition aus einem Kellerabteil in Bludenz gestohlen hatten. Anschließend begaben sie sich zu einem Feldweg in Bürs und schossen dort insgesamt 7-mal auf die Verkehrszeichen. Das Kleinkalibergewehr und ein Rucksack mit rund 400 Kleinkalibermunition, die von einem der Täter bei der Flucht weggeworfen wurden, konnte in einem angrenzenden Maisfeld sichergestellt werden.

Das Quartett wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls, der Sachbeschädigung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden. Außerdem wurde gegen die vier Jugendlichen ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg