Salzburg: Saalbach-Hinterglemm macht sich bereit für das Abfahrtswochenende
Einsatzkräfte ziehen eine positive erste Bilanz / Tipps für das „starke“ Wochenende mit Urlauberschichtwechsel und Ferienbeginn
(HP) „Wir haben sehr wenig zu tun, perfekt!“ Wenn das Bezirksrettungskommandant Thomas Huber vom Roten Kreuz sagt, dann ist das gut so. Die Landespolizeidirektion, die Bezirkshauptmannschaft und die Einsatzkräfte ziehen am Freitagnachmittag eine erste sehr positive Bilanz und geben Tipps für das kommende Abfahrtswochenende.
Vor dem ersten Ski-WM-Wochenende mit zwei Abfahrten und vielen tausenden Fans im Stadion und an der Strecke ziehen die Landespolizeidirektion, die Einsatzkräfte und die Bezirkshauptmannschaft eine erste, sehr positive Zwischenbilanz. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wirken die vorher erarbeiteten Konzepte und es ist ein durch und durch friedliches Skifest. Auch die An- und Abreise funktioniert, wie alle bestätigen. Für das kommende, starke Abfahrtswochenende wiederholen die Verantwortlichen folgende Tipps:
- Die Behörden empfehlen die Anreise zu den Rennen mit den Öffis oder auf Ski. Die Eintrittskarte gilt als Öffi-Ticket in ganz Salzburg und das schon sechs Stunden vor dem Rennstart. Die betroffenen Lifte im Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn sperren an den Renntagen bereits um 7.30 Uhr auf.
- Für die Anreise mit dem Auto steht in Maishofen der WM-Parkplatz zur Verfügung. Shuttle-Busse bringen die Fans dann zum Busterminal in Hinterglemm. Wichtig: Für Renn-Besucher stehen im Glemmtal keine PKW-Parkplätze zur Verfügung.
- Genug Zeit einplanen! Tausende Fans, das bedeutet auch mal Wartezeiten. Daher bitte genügend Zeit einplanen und nutzen, auch um die Stimmung zu genießen.
- Eintrittskontrollen: Da tausende Fans zu den Speedrennen kommen werden, bitte auch für die Einlasskontrollen Zeit einplanen. Das gültige Eintrittsticket bitte bereithalten und aus Sicherheitsgründen keine Gegenstände wie Glasflaschen mitnehmen. Auch spitze Gegenstände, pyrotechnische Gegenstände und alle verbotenen Gegenstände oder Substanzen dürfen nicht mitgenommen werden.
- Bitte auf die Hinweise der Behörden, Einsatzkräfte und Sicherheitskräfte achten und sie befolgen.
Bisher ziehen die Landespolizeidirektion, die Bezirkshauptmannschaft und die Einsatzkräfte eine positive Bilanz.
Info-Kanäle des Landes Salzburg
Das Land Salzburg informiert in Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, der Landespolizeidirektion und allen Partnern intensiv und ausführlich über Sicherheitsthemen im Rahmen der Ski-WM. Aber auch die Bedeutung der Ski-Weltmeisterschaft für die gesamte Region und die Personen, die hinter dem Großereignis stecken und es ermöglichen, wird in den Fokus gerückt. Hier die wichtigsten Kanäle im Überblick:
Quelle: Land Salzburg
