Steiermark: SOS-Kinderdorf-Stübing erkundet die Grazer Burg

Slide background
LH Christopher Drexler mit Kinderdorf-Kindern im Regierungssitzungszimmer in der Grazer Burg 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Slide background
SOS-Kinderdorf Stübing zu Gast in der Grazer Burg: LH Christopher Drexler mit seinen Gästen 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Slide background
Im Weißen Saal der Grazer Burg gab es ein eigenes Musikprogramm für die Gäste aus dem Kinderdorf. 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Slide background
LH Christopher Drexler begrüßt die Kinderdorf-Kinder in der Grazer Burg 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Slide background
Eine Delegation aus dem SOS-Kinderdorf Stübing war zu Gast bei LH Christopher Drexler in der Grazer Burg 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
29 Mär 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Delegation aus dem Kinderdorf war zu Gast bei LH Christopher Drexler.

Graz (28. März 2024).- Die Einladung in die Grazer Burg hat Landeshauptmann Christopher Drexler im Dezember – beim gemeinsamen Lebkuchenhausbauen mit Kindern im SOS-Kinderdorf in Stübing – ausgesprochen. Wenige Wochen später wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt und LH Christopher Drexler konnte eine Delegation aus dem SOS-Kinderdorf in seinem Büro in der Grazer Burg begrüßen.

Der Landeshauptmann führte die jungen Gäste durch die Räumlichkeiten des Weißen Saals, das Regierungssitzungszimmer – in dem wöchentlich die Sitzungen der Landesregierung stattfinden – und seine Büroräumlichkeiten. In Begleitung von Birgit Thurner (Kinderdorfleiterin Steiermark) zeigten sich die jungen Gäste überaus interessiert an der Arbeit des Landeshauptmanns und der Grazer Burg. „Im Büro vom Landeshauptmann hängen tolle Bilder. Am coolsten ist der Erzberg. Knall orange“, sind sich die Jungs einig. Gemeint ist die Kopie des Gemäldes „Erzberg“ von Herbert Boeckl, das hinter dem Schreibtisch von Landeshauptmann Christopher Drexler hängt. Während der Führung durch die Räumlichkeiten sprachen die jungen Steirerinnen und Steirer mit dem Landeshauptmann über die Arbeit der Landesregierung.

„Ich freue mich, dass ich mein Versprechen in die Tat umsetzen und den Kindern die Grazer Burg zeigen konnte. Beim gemeinsamen Lebkuchenhausbauen haben mich die Kinder gefragt, was ein Landeshauptmann für Aufgaben hat. Deswegen habe ich mit den Kindern vereinbart, dass sie mich in meinem Büro besuchen können und wir uns gemeinsam anschauen, was die Landesregierung für Arbeiten zu erledigen hat. Es ist wirklich schön, dass die jungen Steirerinnen und Steirer so interessiert sind und ihnen der Besuch Spaß gemacht hat“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Ich weiß jetzt sogar, wie Herr Drexler mit Vornamen heißt. Christopher“, berichtet ein sechsjähriger Bub, der sich das Foto vom Besuch schon für sein Zimmer ausdrucken ließ. Denn natürlich durfte auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit den Kindern und Betreuerinnen nicht fehlen. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im SOS-Kinderdorf, die für die Kinder ein behütetes Zuhause schaffen und in herausfordernden Lebenslagen Stabilität und Halt geben“, bedankte sich der Landeshauptmann bei Kinderdorfleiterin Birgit Thurner und allen Begleiterinnen, die mit den Kindern von Stübing nach Graz angereist sind.

Ein interaktives Musikprogramm im Weißen Saal rundete den Besuch ab. Vertreterinnen und Vertreter vom „Steirischen Volksliedwerk“ gaben Einblicke in das Volksliedwerk-Programm „Einfach lebendig“ und motivierten die Jugendlichen zum Jodeln, G´stanzlsingen und Mundharmonika spielen. Es handelt sich dabei um ein Mitmach-Konzept für Volksschulen und Kindergärten, das durch gemeinsames Singen, Musizieren, Jodeln und Tanzen Lebensenergie und Freude vermittelt. „Das gemeinsame Jodeln in dem riesen Raum mit den hohen Wänden war lustig“, freute sich ein Mädchen aus dem SOS-Kinderdorf.

Weitere Informationen: www.steirisches-volksliedwerk.at


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg