Kärnten: Rundes Jubiläum - Marienhof Maria Saal ist 40

Slide background
Foto: Büro LHStvin Prettner
23 Sep 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Beate Prettner: Seit 4 Jahrzehnten ist der Marienhof ein zuverlässiger Partner des Landes – Menschen mit Behinderung finden hier liebevolles Zuhause

Klagenfurt (LPD). Im Rahmen einer kleinen, internen Veranstaltung wurde heute in Maria Saal „Großes“ gefeiert: Das 40-Jährige Bestehen des Marienhof in Maria Saal. „Vor 40 Jahren haben es sich die Barmherzigen Schwestern Zams zur verantwortungsvollen Aufgabe gemacht Menschen mit Behinderung ein liebevolles Zuhause zu geben. Bis heute ist der Marienhof ein zuverlässiger Partner des Landes und ich freue mich über die bestehende Zusammenarbeit,“ sagte Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner heute im Rahmen der Veranstaltung vor Ort.
Dass die Barmherzigen Schwestern Zams Innovationen gegenüber aufgeschlossen sind, erkennt man unter anderem auch an den Zertifizierungen des Hauses.

Prettner: „Als Gesundheitsreferentin freut es mich natürlich besonders, wenn die Angebote des Landes Früchte tragen. Dem Marienhof konnte ich vor einiger Zeit bereits unser „Gesunde Küche“ Zertifikat überreichen, auch ist das Haus ein „E-Qualin Haus“ und hat damit dieses Qualitätsmanagementsystem erfolgreich durchlaufen. All diese Maßnahmen wurden vom Team neben den täglichen Herausforderungen zusätzlich umgesetzt. Danke für diesen besonderen Einsatz!“ Zudem ist der Online-Auftritt des Marienhof teilweise barrierefrei gestaltet und in leichter Sprache geschrieben. „All diese Maßnahmen wären ohne den Einsatz des gesamten Teams im Marienhof nicht möglich. Die Therapieangebote im Haus sprechen für sich und dass es eine Volksschulklasse im Haus gibt, ist auch eine Besonderheit und Resultat der tollen Arbeit, die hier geleistet wird. Dazu besteht auch eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Land. Hier ziehen alle Beteiligten an einem Strang – zum Wohle für die betreuten Personen.,“ führt LHStv.in Beate Prettner aus.

Der Marienhof Maria Saal bietet Platz für 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachbehinderung und hohem Förder- und Begleitbedarf. Diese werden in kleinen Wohngruppen betreut. Zusätzlich gibt es 13 Tagesstrukturplätze, die räumlich getrennt untergebracht sind. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Lebensbegleitung, für die BewohnerInnen gibt es beispielsweise Freizeit- und Bildungsangebote, genauso wie individuelle Physio- und Ergotherapieangebote und Logopädie. Ausflüge und Unternehmungen fördern das Gemeinsame und durch die im Haus angesiedelte Volksschulklasse besteht zusätzlich auch die Möglichkeit gezielte Unterrichtsangebote für die BewohnerInnen zu setzen. Mit der sich ebenfalls im Haus befindlichen Tagesstätte werden unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten der BewohnerInnen gefördert. 65 MitarbeiterInnen sind insgesamt im Marienhof beschäftigt.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg