Salzburg: Rund eine Million Euro für Radwegenetz in Abtenau

Slide background
Foto: Land Salzburg/Ursula Hemetsberger
29 Aug 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausbau entlang der B162 und B166 / Neue Querungshilfe, Bushaltestelle und Park & Ride-Platz entstanden

(LK) Im Gemeindegebiet von Abtenau wurde entlang der B162 der Radweg Richtung Annaberg um zirka einen Kilometer verlängert - bis zur Abzweigung B166 Pass-Gschütt-Straße. Hier wurde dann auch noch der Geh- und Radweg bis zur Kreuzung nach Schratten weitergeführt, sodass man im Gemeindestraßennetz weiterradeln kann.

„Wir versuchen den Ausbau des Radwegenetzes im ganzen Bundesland unter Miteinbeziehung aller Beteiligten so schnell wie möglich voranzutreiben. Dabei geht es nicht nur um die Mobilität, sondern auch um die Sicherheit“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Tatsächlich kann der Ausbau in Abtenau in beiden Fällen als gutes Beispiel vorangehen.

Querungshilfe und P&R

Im Bereich der Bushaltestelle „Schönerbauer“ wurde im Zuge dieses Projektes eine Querungshilfe errichtet und auch die Bushaltestellen erneuert. Zudem wurde für die Kombination Auto und Öffentlicher Verkehr ein Park & Ride-Platz (Mooswirt) errichtet. Dieser bietet laut Gemeinde Platz für 18 PKWs und hat eine überdachte Abstellmöglichkeit für Zweiräder. Er dient auch als Parkplatz für den Sportplatz Schöner. Neu sind auch ein Linksabbiegestreifen und eine Sichtschutzmauer.

Rund eine Million Euro

Die voraussichtlichen Gesamtkosten des Ausbaus in Abtenau betragen insgesamt rund 1,06 Millionen Euro und beinhalten auch Asphaltierungsarbeiten, die im Zuge dessen ergänzend durchgeführt wurden. 270.000 Euro werden von der Marktgemeinde übernommen, den Rest bezahlt das Land Salzburg. „Das Gesamtkonzept ist eine ungemeine Aufwertung für die Mobilität im Ort aber auch für den Tennengau selbst - egal ob für Fahrten zur Arbeit oder in der Freizeit“, so Bürgermeister Johann Schnitzhofer, der den Radweg-Lückenschluss zwischen Abtenau und Scheffau als nächste Ziel ausgibt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg