Salzburg: Rund 50 Millionen Euro für Salzburgs Berufsschulen

Slide background
Im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi mit dem Heimleiter des Internates, Georg Baumann, Schüler der Landesberufsschule;
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
28 Mär 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zeitgemäße Infrastruktur für die Fachkräfte von morgen

(LK) An den elf Landesberufsschulen blieb in den vergangenen Jahren fast kein Stein auf dem anderen. Rund 50 Millionen Euro wurden zwischen 2018 und 2022 in die moderne Infrastruktur und den Betrieb der Landesberufsschulen für die Schülerinnen und Schüler – sie sind die Fachkräfte der Zukunft – sowie die Lehrerinnen und Lehrer investiert. So wird die duale Ausbildung in Salzburg noch attraktiver.

Rund 8.600 Mädchen und Burschen besuchen derzeit eine der elf Berufsschulen in Salzburg. In den vergangenen Jahren investierte das Land dabei kräftig in die Standorte. „Rund 50 Millionen Euro haben wir in die Hand genommen, um unseren Fachkräften der Zukunft topmoderne Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Damit werten wir die duale Ausbildung für die Jugendlichen nochmals auf“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Gutschi: „Topmoderne Klassenräume.“

Mehr als sechs Millionen wurden seit 2018 etwa an der Landesberufsschule (LBS) Wals-Siezenheim investiert. „Vor rund drei Jahren wurde das Internat fertiggestellt. 2021 und 2022 haben wir das Gebäude umfassend saniert und am Dach eine PV-Anlage installiert. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer haben jetzt moderne Klassenräume mit einer zeitgemäßen Infrastruktur“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi anlässlich eines Besuches der Bildungseinrichtung im Flachgau.

Kindermann: „Sanierte Schule kommt gut an.“

Rund 860 Lehrlinge aus dem Bereich Bau- und Baunebengewerbe besuchen jährlich die LBS Wals-Siezenheim. „Die von Grund auf sanierte Schule kommt bei den Mädchen und Burschen sehr gut an. Sie kümmern sich um ‚ihre‘ neue Bildungseinrichtung. Für die Schülerinnen und Schüler sowie meine Kolleginnen und Kollegen sind die Investitionen eine große Wertschätzung“, freut sich die Direktorin Gabriele Kindermann.

Investitionen im Überblick

Zwischen 2018 und 2021 wurden rund 4,3 Millionen Euro für die LBS 2 und 3 in der Stadt Salzburg – etwa für die thermische Sanierung, den Umbau der ehemaligen Druckerei oder die Zusammenlegung der LBS 5 und 6 in die Hand genommen. Mehr als 1,4 Millionen Euro investierte man für die Sanierung des Werkstätten- und der Generalsanierung des Theorietrakts in Kuchl, mehr als eine halbe Millionen Euro waren es für die Renovierung der Sanitäranlagen in St. Johann.

Neue Labore, Maschinen und Multimedia

Rund 15 Millionen Euro wurden den LBS in den Jahren 2018 bis 2022 mittels Sachaufwand zur Verfügung gestellt. „Das ist das laufende Budget für die Bildungseinrichtungen, mit dem sie einen modernen Unterricht ermöglichen können“, so Gutschi. An der Berufsschule Hallein wurde aus diesem Budget eine Million Euro in Labore und neue Maschinen investiert. In Obertrum Tamsweg und an der LBS 3 in der Stadt Salzburg nahm man damit fast 700.000 Euro für eine neue Multimediaausstattung in die Hand.

Neuer Standort für Internat im Pinzgau

Heuer wird das Internat der LBS Zell am See an einen neuen, direkt am Zeller See gelegenen Standort verlegt. Damit wird den Schülerinnen und Schülern eine noch attraktivere Freizeitgestaltung ermöglicht. „Daneben werden wir die Landesberufsschulen weiter zukunftsfit machen und die thermischen Sanierungen, den Anschluss der Fernwärme sowie den Ausbau von PV-Anlagen auf den Dächern und die Umrüstung auf E-Mobilität vorantreiben“, informiert Daniela Gutschi.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg