Grieskirchen: Rumänische Betrüger von Polizei gestoppt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

29 Okt 20:48 2021 von Redaktion International Print This Article

Zwei Rumänen, 45 und 25 Jahre alt, werden beschuldigt, am 28. Oktober 2021 einem 73-jährigen, alleinstehenden Pensionisten aus dem Bezirk Grieskirchen eine Sanierung der Dachrinnen seines Hauses angeboten zu haben. Der Mann erteilte nach längerem Überreden den Auftrag, vereinbart wurde ein Preis von rund 3.500 Euro.

Die Arbeiten wurden schließlich von den zwei Männern und dem 12-jährigen Sohn des 45-Jährigen ausgeführt. Obwohl sie hochwertiges Material zusicherten, verwendeten die Beschuldigten lediglich dünnwandiges Aluminium. Zudem wurden die Arbeiten augenscheinlich mangelhaft und äußerst unfachmännisch ausgeführt.
Nach Abschluss der Arbeiten, die rund sechs Stunden dauerten, verlangte der 45-Jährige am 29. Oktober 2021 für den Austausch von ca. 40 Laufmetern Dachrinnen mehr als 15.000 Euro. Da das Opfer bei seiner Hausbank aber nur 8.000 Euro beheben konnte, wurde er genötigt, eine weitere Bank aufzusuchen, um dort den Restbetrag zu beheben. Bei diesem Geldinstitut erhielt der 79-Jährige kein Geld, er wurde stattdessen wieder an seine Hausbank verwiesen. Dort eingetroffen erstattete ein Angestellter Anzeige bei der Polizei.
Die Beschuldigten konnten im Zuge einer Sofortfahndung von zwei Streifen der Polizei Haag am Hausruck angehalten werden. Nach anfänglichem Leugnen konnte schließlich einer dazu überredet werden, den Beamten das im Fahrzeug versteckte Geld zu zeigen bzw. zu übergeben. Die 8.000 Euro wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis vorläufig sichergestellt. Somit dürfte dem Opfer kein finanzieller Schaden entstanden sein. Die Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: