Nickelsdorf: Ruhezeiten erheblich überschritten

Slide background
Foto: LKW Anhänger / pixabay / Symbolbild
15 Okt 16:53 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Einreise nach Österreich konnten ein LKW-Lenker in Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See, von der Polizei angehalten werden.

Am gestrigen Vormittag kontrollierten Beamte der Landesverkehrsabteilung einen LKW-Zug aus Rumänien bei der Einreise nach Österreich. Dabei wurde festgestellt, dass die 47-jährigen Lenker aus Rumänien die vorgeschriebenen Ruhezeiten massiv überschritten hatten. Der LKW war beladen mit Eisengranulat auf Fahrt von Buzau (RO) nach Niederzier (D).
Bei einer genauen Kontrolle der Lenk und Ruhezeiten konnten Manipulationen am Kontrollgerät festgestellt werden. Der Lenker täuschte durch händische Ergänzungen absichtlich falsche Ruhezeiten vor. Zusätzlich zu seiner eigenen Fahrerkarte benutze er noch weitere drei Fahrerkarten, um für schnellere Transportabwicklung Bonuszahlungen zu bekommen. In Summe konnte dem LKW-Lenker 12 Manipulationen und 49 Übertretungen nachgewiesen werden, die sowohl der Staatsanwaltschaft Eisenstadt als auch der BH Neusiedl am See zur Anzeige gebracht wurden. Eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde ebenfalls eingehoben.
Der Beschuldigten zeigten sich geständig und mussten bis zur Weiterfahrt die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten in Nickelsdorf verbringen.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg