Vorarlberg: Rüscher - „Wieder über 6.000 Schutzimpfungen an einem Wochenende“

Slide background
Vorarlberg

28 Feb 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Ende des Wochenendes werden wohl über 6.500 Dosen verabreicht sein; Nenzing war erstmalig Impfstandort

Bregenz (VLK) – „Wenn die Impfaktionen heute, Sonntagabend, zu Ende gehen, werden wir wohl über 6.500 Dosen an Corona-Schutzimpfungen verimpft haben“, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Von Freitagmorgen (26. Februar) bis heute, Sonntag (28. Februar), 17:00 Uhr, sind in insgesamt vier Impfstraßen mehr als 6.100 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger geimpft worden. Bis zum erwarteten Ende um 19 Uhr werden noch ca. 500 Dosen dazu kommen. Der Impffokus lag unverändert auf über 80-Jährigen sowie PatientInnen mit besonders hohem und hohem Risiko, Menschen mit Behinderung und auf Beschäftigten im Gesundheitsbereich, sagt Rüscher. Die Risikoeinschätzung für PatientInnen erfolgt immer durch die betreuenden Ärztinnen und Ärzte.

Worte der Anerkennung und des Dankes richtet die Landesrätin an die engagierten Impfteams in den vier Impfstraßen, die neben Dornbirn und Bezau im Kleinwalsertal und erstmalig auch in Nenzing eingerichtet waren. Verimpft wurden alle drei bis jetzt zugelassenen Impfstoffe. Während alle über 80-Jährigen und PatientInnen mit besonders hohem Risiko die mRNA-Vakzine von Biontech/Pfizer bzw. Moderna erhalten haben, wurden die in Phase 1 und 2 priorisierten unter 65-Jährigen mit AstraZeneca immunisiert.

Rüscher würdigt hohe Impfbereitschaft
Mehr als 3.100 Dosen an mRNA-Impfstoffen (Biontech/Pfizer und Moderna) sind am Wochenende an über 80-Jährige und HochrisikopatientInnen verabreicht worden. Mit dem AstraZeneca-Präparat ließen sich über 3.400 Personen impfen. „Bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die das kostenlose und freiwillige Impfangebot in Anspruch genommen haben, bedanke ich mich herzlich“, würdigt Rüscher die ausgeprägte Impfbereitschaft.

Bislang über 26.000 Dosen verimpft
Aktuelle Zahlen rund um die Corona-Schutzimpfungen in Vorarlberg stellt das Land in einem Dashboard auf www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft bereit. Laut der Online-Plattform sind in Vorarlberg aktuell (Sonntag, 28. Februar) 26.015 Menschen geimpft, davon 12.072 bereits mit der Zweitimpfung. Auf der Online-Vormerkplattform auf www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft haben sich schon mehr als 132.000 Menschen (einschließlich der bereits Geimpften) eingetragen.

Impfbereite Vorarlbergerinnen und Vorarlberger können sich auch weiterhin unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft für eine kostenlose und freiwillige Corona-Schutzimpfung registrieren. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält Unterstützung bei der Vormerkung. Sobald Impftermine verfügbar sind, erhalten Vorgemerkte eine Benachrichtigung mit der Einladung, einen individuellen Zeitpunkt für eine Impfung zu vereinbaren.

Weitere Informationen rund um das Impfen sind unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at abrufbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg