Oberösterreich: Rony Moser wird Bundes- und Landesgeschäftsführer der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND

Slide background
Rony Moser
Foto: Sivova,
31 Mär 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der gebürtige Tiroler Rony Moser wurde in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 18 internationalen und nationalen Bewerberinnen und Bewerbern als neuer Bundesgeschäftsführer der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND ausgewählt. Der 42-jährige Orchestermusiker, Pädagoge und Kulturmanager absolvierte ein Klarinettenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz sowie eine Kulturmanagementausbildung am IKM in Wien.

„Die musikalische Ausbildung und Nachwuchsförderung hat für das Kulturland Oberösterreich einen hohen Stellenwert. Die herausragenden Leistungen bei Wettbewerben sind eindrucksvolle Talentproben der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, sie sind aber auch Belege für die engagierte Arbeit, die im Hintergrund dafür geleistet wird. Wir heißen Rony Moser in seiner neuen Funktion sehr herzlich willkommen und wünschen ihm für seine Aufgabe alles Gute“, gratuliert Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Nach Stationen als Klarinettist im Mozarteumorchester Salzburg, sowie als Soloklarinettist im Orchester der Tiroler Festspiele Erl zog es Rony Moser in den Mittleren Osten. Seit 2008 ist er als Soloklarinettist im Qatar Philharmonic Orchestra tätig, zu dessen Gründungs-mitgliedern er zählt. Seinen umfangreichen Erfahrungsschatz im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie als Pädagoge wird er zukünftig bei MUSIK DER JUGEND in der Ausrichtung der Bundes- und Landeswettbewerbe prima la musica sowie podium.jazz.pop.rock… anwenden können.

Moser wird ab Anfang Juli 2023 sein Büro in der Bundesgeschäftsstelle MUSIK DER JUGEND in Linz beziehen und mit seiner Familie nach Oberösterreich übersiedeln. Die erste größere Herausforderung wartet mit dem Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock… im Oktober 2023 in Wien auf den erfahrenen Musiker und Kulturmanager. Durch seine langjährige musikalische Tätigkeit in renommierten Klangkörpern verfügt er nicht nur über nationale und internationale Kontakte in der Musikwelt, sondern kennt die hohen Anforderungen und Abläufe des Musikbetriebes, die er nunmehr bei der größten österreichischen Wettbewerbsorganisation einbringen kann.

Rony Moser folgt in der Bundesgeschäftsführung auf Birgit Hinterholzer, die mit März 2023 als Generalsekretärin zur Jeunesse wechselte.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg