Oberösterreich: Rohrbach und Schärding - Rasende Drogen- und Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
07 Mai 11:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminaldienstbeamte des BPK Rohrbach fuhren am Abend des 5. Mai 2023 von Linz Richtung Rohrbach, als sie im Bereich Stadtausfahrt Linz/Urfahr auf einen PKW-Lenker mit auffälliger Fahrweise aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Nachfahrt erhöhte der Lenker im Bereich der Ausfahrten Puchenau, Ottensheim und Walding, immer wieder die Fahrgeschwindigkeit, konnte wegen des starken Verkehrsaufkommens und Gegenverkehrs die Geschwindigkeit jedoch nicht halten. Im Bereich Lacken begann er mit vermutlich weit überhöhter Geschwindigkeit einen Überholvorgang mehrerer PKW bis nach Gerling. Der PKW konnte schließlich nach dem Bereich Gerling wieder eingeholt werden. Bei der weiteren Nachfahrt in gleichbleibendem Abstand wurde vom Tachometer des zivilen Dienst-Kfz eine Geschwindigkeit von 150 km/h abgelesen. Der PKW wurde schließlich um 20:25 Uhr im Gemeindegebiet St Martin/Mkr. angehalten. Der 37-jährige Lenker aus dem Bezirk Rohrbach wies Merkmale einer möglichen Drogenbeeinträchtigung auf. Ein Alkovortest verlief negativ. Seinen Harn wollte er für einen Drogentest nicht zur Verfügung stellen. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung wurde der 37-Jährige von einem Arzt für fahruntauglich befunden und ihm wurde der Führerschein abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt.


Ein ebenfalls 37-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Ried fuhr am 5. Mai 2023 gegen 16 Uhr mit seinem PKW auf der B 149 von St. Florian/I kommend in Richtung Suben. Er wurde in Schnelldorf von einer Verkehrsstreife mittels Laser mit 133 km/h in einer 70 km/h Beschränkung gemessen und zu einer Lenker- u Fahrzeugkontrolle angehalten. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1 Promille. Die Polizisten stellten weiters eindeutige Suchtgiftsymptome fest. Es wurde ein freiwilliger Urintest durchgeführt, welcher auf Opium und Morphium positiv war. Die Vorführung zu einem Arzt ergab die Fahruntauglichkeit aufgrund von Alkohol, Medikamenten, Suchmittel und Übermüdung. Der Führerschein wurde ebenfalls abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeigen folgen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg