Wien: Rettungskette sicherte einem Mann das Überleben

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
20 Okt 11:15 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.10.2020, 15:10 Uhr / 19., Wien-Döbling:

Bei einem Spaziergang mit seiner Ehefrau brach ein 81-Jähriger leblos zusammen. Die couragierten Ersthelfer Florentine K. (24) und Igor W. (25) befanden sich mit einer Wandergruppe nur wenige Meter entfernt. Die zwei Personen leisteten sofort Erste-Hilfe, begannen mit einer Herz-Druck-Massage und verständigten per Notruf die Einsatzkräfte. Beamte der Bereitschaftseinheit trafen nach kurzer Zeit ein und übernahmen die weitere Erste-Hilfe. Die Polizisten führten die Herz-Druck-Massage fort und setzten auch einen Defibrillator ein. Der Mann wurde danach von den Teams der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Dank der couragierten Hilfe der beiden Ersthelfer und der Einsatzkräfte vor Ort hat der Mann überlebt. Er konnte nach einigen Tagen wieder das Krankenhaus verlassen.
Beamte der Bereitschaftseinheit absolvieren regelmäßige Erste-Hilfe-Schulungen und sind auch seit 2018 mit Defibrillatoren für den Streifendienst ausgerüstet.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg