Waidhofen an der Thaya: Rettungsdienst fordert Türöffnung an

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
01 Jän 17:52 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

31.12.2026 - Der Rettungsdienst forderte um 10:20 Uhr die Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an. Eine ältere Dame öffnete ihre Tür nicht - ein Unfall wurde vermutet.

Verwandte einer älteren Dame schlugen Mittwochvormittag Alarm. Noch vor wenigen Stunden hatten sie Kontakt mit der Dame, doch nun meldete sie sich nicht mehr. Die Verwandte machte sich Sorgen und verständigte die Einsatzkräfte. Um 10:21 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zur Türöffnung angefordert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte in die Nestroygasse aus. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und Polizei erwartet. Auch nach mehrfachen Klopfen öffnete die Hausbesitzerin nicht die Tür. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden, dass die Einsatzkräfte das Haus über die Terrassentür betreten werden. Dazu wurde mit Spezialwerkzeug die Tür geöffnet. Die Dame konnte im Bett wohlauf vorgefunden werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die weitere Betreuung gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Caritas.

Rund 30 Minuten später rückten die Feuerwehrkräfte von der Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen
Polizei Groß Siegharts mit einem Fahrzeug


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg