Buchkirchen: Rennradfahrer (17) tödlich verunglückt - Folgenschwerer Sturz bei Junioren-Rundfahrt

Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
22 Jul 07:30 2023 von Lauber Matthias Print This Article

BUCHKIRCHEN/BAD LEONFELDEN/LINZ. Ein 17-jähriger italienischer Rennradfahrer ist Freitagabend nach einem folgenschweren Sturz bei der Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) tödlich verunglückt. Der folgenschwere Sturz ereignete sich im Rahmen der 1. Etappe der "Keine Sorgen"-Junioren-Rundfahrt, die von Ansfelden über Scharten nach Marchtrenk führen sollte. Bei der Abfahrt vom "Mistelbacher Berg" kam es dann zur Tragödie. Der junge Sportler musste offenbar nach einem Sturz reanimiert werden, er erlag dort kurz nach der Einlieferung seinen schweren Verletzungen. "Ein 17-jähriger italienischer Nachwuchsfahrer kam bei einer Abfahrt in einer langgezogenen Linkskurve im Bereich Mistelbacher Berg schwer zu Sturz. Der Nachwuchsfahrer, der zum Sturzzeitpunkt alleine unterwegs war, wurde nur wenige Sekunden später von den Rennärzten und Sanitätern erstversorgt und aufgrund der Schwere seiner Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber ins Linzer Kepler Universitätsklinikum geflogen. Trotz einer perfekt funktionierenden Rettungskette und trotz aller ärztlichen Bemühungen ist der Radsportler nach der Einlieferung seinen schweren Verletzungen erlegen. Unsere Gedanken sind bei der Familie, Betreuern und Teamkollegen", wie der Landesratsportverband Oberösterreich und das Organisationsteam Samstagvormittag in einer Presseaussendung mitteilten. "Am 21. Juli 2023 fand die 48. Internationale Junioren-Radrundfahrt statt. Dabei kam ein 17-jähriger italienischer Staatsbürger nach der passierten Etappe "Mistelbacher Berg" Richtung Marchtrenk in einer Linkskurve bei Straßenkilometer 2,6 in Mistelbach bei Wels aus bislang noch unbekannter Ursache im Pulk von ungefähr 50 Radrennfahrern zu Sturz. Der schwer verletzte 17-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen. Tragischerweise verstarb er dort aufgrund seiner schweren Verletzungen", ergänzte wenig später die Polizei. Die 48. Internationale Junioren Rundfahrt wurde abgebrochen. Auch die weiteren Etappen, welche am Samstag und Sonntag geplant waren, finden nicht statt. Die Jugendlichen wurden von Psychologen und der Krisenintervention betreut.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: