Innsbruck: Reisen und Berge halten jung

Slide background
Frühstück bei Krulis: Vizebürgermeister Johannes Anzengruber gratulierte Sonja Krulis im Wohnheim Tivoli zum 100. Geburtstag.
Foto: A. Steinacker
28 Sep 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Geburtstagsfrühstück bei Sonja Krulis

An ihrem 100. Geburtstag stand bei Sonja Krulis das Mobiltelefon nicht still. Auch mehrere Besuche aus Linz und Wien haben sich dieser Tage zum runden Geburtstag angekündigt. Zum Geburtstagsfrühstück im Wohnheim Tivoli begrüßte Frau Krulis Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, der ihr mit einem farbenfrohen Blumenstrauß herzlich im Namen der Stadt Innsbruck gratulierte: „Ich freue mich sehr, dass ich Sie so gesund und munter an Ihrem Ehrentag antreffe“. „Es ist mir auch eine große Ehre, mit Ihnen zu frühstücken“, erwiderte Frau Krulis.

Die waschechte Innsbruckerin wurde am 22. September 1923 geboren. Wie viele InnsbruckerInnen hat sie den 2. Weltkrieg hautnah miterlebt. Eine Begebenheit geht Frau Krulis immer noch sehr nah: „Als ich mit meiner Tochter schwanger war, mussten wir uns bei den Luftangriffen in der Innenstadt im Bunker verstecken. Das werde ich nie vergessen.“ Schließlich fand die Familie statt ihrer Wohnung im zerbombten Innsbruck im nahegelegenen Mutters eine Unterkunft.

„Tirol isch lei oans…“

„… isch a schians, isch a feins“: Vom Berggehen und Schifahren kennt Frau Krulis die Tiroler Berge von Innsbruck bis Kitzbühel wie ihre Westentasche. Auch gereist ist Sonja Krulis viel in ihrem Leben – besonders beeindruckt haben sie etwa ein Flug über den Nordpol und zwei Schiffreisen in die USA. „Was mir in meinem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen stets geholfen hat, war zeitlebens positiv nach vorne zu schauen und den Augenblick zu genießen“, so Frau Krulis.

Beim launigen Gespräch kommt auch ihr Goldener Hochzeitstag zur Sprache, der ihr in guter Erinnerung ist: „Wir haben mit 50 Gästen und einer Musikkapelle im Goldenen Adler groß gefeiert.“ Auch an ihrem 100. Geburtstag hält sie ein Bild ihres vor einigen Jahren verstorbenen Mannes, einem Arzt, in ihren Händen. Wenn Sonja Krulis Musik hört, huscht ein Lächeln über ihr Gesicht – so ist sie als ehemalige Turniertänzerin auch beim wöchentlichen Tanz-Angebot im Wohnheim Tivoli ein gerngesehener Gast. AS


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg