Kematen am Innbach: Reisebus mit Bremsendefekt aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
05 Nov 09:53 2023 von Redaktion International Print This Article

Bei technischen Kontrollen der Landesverkehrsabteilung in Kooperation mit dem Land OÖ wurden auf der A8 in Kematen am Innbach mehrere Fahrzeuge einer Kontrolle im Hinblick auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit unterzogen.
Ein rumänischer Reisebus war mit vollständig defekten und beschädigten Bremssystem-Drucklufttanks unterwegs. Durch diesen Defekt war die ordnungsgemäße Funktion aller Bremsen des Buses nicht mehr gegeben, wodurch eine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben war. Daher wurde umgehend die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen vorläufig abgenommen. Außerdem wurden bei einem Anhänger gefälschte belgische Kennzeichen festgestellt; diese wurden umgehend sichergestellt und der Lenker bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.

Insgesamt wurden:
74 Anzeigen aufgrund technischer Mängel vorgelegt
3 Kennzeichen aufgrund Gefahr im Verzug abgenommen
5 Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt
1 gefälschtes Kennzeichen sichergestellt
Mehrere Tausend Euro an Sicherheitsleitungen vor Ort eingehoben


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: