Salzburg: Regionalmuseen tagen im Zeichen des Umweltschutzes

Slide background
Foto: Susanne Bayer Fotografie
21 Mär 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

13. Generalversammlung des Landesverbandes in Obertrum / Neuer „Museumskoffer“ präsentiert

(LK) Die kulturelle Vielfalt Salzburgs wird in den mehr als 100 Regionalmuseen Einheimischen und Gästen sichtbar und zugänglich gemacht. In der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen nimmt der Klima- und Umweltschutz eine wichtige Rolle ein. Bei der 13. Generalversammlung des Landesverbandes am Samstag in Obertrum wurde etwa ein nachhaltiger „Museumskoffer“ präsentiert.

"Regionalmuseen tagten im Zeichen des Umweltschutzes. Dabei wurde auch der neue Museumskoffer präsentiert", sagt LH-Stv. Martina Berthold.

Für die Regionalmuseen in Salzburg sind die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit wichtige Anliegen. „In diesem Sinne fand im Vorfeld der Generalversammlung in Obertrum ein Nachhaltigkeitsworkshop statt. Auch die Wiederverwendung von Ausstellungsmaterial wird sehr ernst genommen. So wurde am Samstag der neue ,Museumskoffer‘ präsentiert. Neun stehen leihweise und kostenlos allen Mitgliedsmuseen in Salzburg zur Verfügung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Ressourcen gemeinsam nützen

Als fertiges, kompaktes und vor allem wiederverwertbares Vermittlungsprogramm für Schulbesuche stehen die neun „Museumskoffer“ allen Regionalmuseen in Salzburg zur Verfügung. „Damit wollen wir die Häuser auf ihrem nachhaltigen Weg unterstützen. Auch die Nachnutzung und Wiederverwertung von Vitrinen und Schaukästen ist uns ein Anliegen. Über die bundesweite Vitrinenbörse sowie die Vernetzung unter den Regionalmuseen konnten bereits etliche Ausstellungsmöbel nachhaltig genutzt werden“, so die Landesverbandsobfrau Andrea Dillinger.

Klimaschutz als Ausstellungsthema

Auch einzelne Häuser thematisieren derzeit in ihren Ausstellungen die Auswirkungen des Klimawandels im historischen Vergleich und zeigen die negativen Folgen auf Mensch, Tier und Umwelt in der eigenen Gemeinde auf. „Alles zu schmelzenden Gletscher gibt es im Museum Bramberg. Im Hoamathaus Altenmarkt dreht sich alles um Jahrhunderthochwasser und Überflutungen. Bei der Ausstellung ,HZwei_O‘ im Schloss Ritzensee in Saalfelden wird der sparsame Umgang mit dem Wasser thematisiert und das Sterben der Bienen steht im Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos im Mittelpunkt“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg