Salzburg: Regionalmuseen als Quelle der Inspiration

Slide background
Susanne Bayer Fotografie
10 Dez 11:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Zeitgenössische Kunstproduktionen in heimischen Sammlungen / 37.500 Euro für „SIMULTAN“ / Einreichfrist 24. Jänner 2023

(LK) Die mehr als 100 Regionalmuseen in Salzburg bieten Besucherinnen und Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Sammlungen zu lokalen und überregionalen Themen. „SIMULTAN“ bietet Künstlern darüber hinaus die Möglichkeit, die Museen als Inspiration für zeitgenössische Produktionen zu nutzen und mit ihren Werken zu ergänzen.

Salzburgs regionale Sammlungen als Inspiration für zeitgenössische Künstler - das steckt hinter SIMULTAN. Im Bild LH-Stv. Martina Berthold im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang.

„SIMULTAN“ lädt Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten unter anderem ein, auf die Sammlungsbestände der Regionalmuseen einzugehen, gesell­schaftspolitisch relevante Themen aufzugreifen, Dialoge anzuregen und Impulse aus ihrer künstlerischen Praxis zu geben.

Berthold: „Museen als Plattform für Künstler.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold ist „SIMULTAN“ eine Initiative, die in zwei Richtungen wirkt: „Unsere Regionalmuseen werden einerseits durch zeitgenössische Werke bereichert und andererseits wird heimischen Künstlerinnen und Künstler im Gegenzug eine zusätzliche Plattform geboten, auf der sie Menschen in Kontakt mit ihren Produktionen bringen.“

Land fördert mit 37.500 Euro

Jedes ausgewählte Projekt wird mit 2.500 Euro honoriert. Zusätzlich können bis zu 5.000 Euro Produktions- und Spesenerstattung für Reise und Transport geltend gemacht werden. Insgesamt steht ein Budget von 37.500 Euro zur Verfügung. Bewerben können sich in Salzburg geborene Künstlerinnen und Künstler sowie Personen, die seit zwei Jahren in Salzburg wohnhaft sind oder ihren Arbeitsschwerpunkt haben.

Bewerbungen bis 24. Jänner

Einreichungen nimmt die Kulturabteilung des Landes unter dem Betreff „SIMULTAN“ bis 24. Jänner 2023 per E-Mail an [email protected] entgegen. Bei größeren Datenmengen wird um Übermittlung über Plattformen wie zum Beispiel WeTransfer gebeten. Die Projektauswahl der unabhängigen Jury wird bis zum 6. März 2023 bekannt gegeben.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: