Reconstructing Wolfsberg/Schwemmtratten: ,,Aus Alt mach Neu"

Slide background
Foto: Büro LHStv.in Schaunig/Walter Fritz
30 Apr 09:32 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig: Neue Heimat hat ein weiteres Reconstructing Projekt erfolgreich umgesetzt - In Wolfsberg, Schwemmtratten, ist ein neues, modernes Wohnhaus mit 29 Wohnungen und Pkw-Stellplätzen entstanden

Klagenfurt (LPD). Der geförderte Neubau ist zu 100 Prozent barrierefrei, umfasst fünf Geschoße plus Keller und verfügt über 2-, 3- sowie 4-Zimmer-Wohnungen. Das Investitionsvolumen beträgt in Summe rund 3,4 Millionen Euro. Nach einem Architektenwettbewerb wurde für die Altsiedlung in Wolfsberg, Neue Heimat/Schwemmtratten, in Abstimmung mit der Stadtgemeinde, eine Bebauungsrichtlinie erarbeitet und das Wohnprojekt durch das Architekturbüro DI Reinhold Wetschko, aus Klagenfurt, geplant. Die erste Baustufe wurde nun fertiggestellt. Die Ausführung erfolgte ausschließlich durch Kärntner Unternehmen, viele davon aus unmittelbarer Umgebung.

Gestern, Montag, wurden den Mieterinnen und Mietern im Beisein von Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig die Schlüssel zu ihren neuen Wohnungen feierlich überreicht.

"Reconstructing als neue Strategie im geförderten Wohnbau bringt einen wesentlichen Qualitätsschub in bestehende Anlagen. Dies ist für die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem gesteigerten Wohnkomfort verbunden", betonte Schaunig. "Dort wo Sanierungen unwirtschaftlich und aufgrund baubehördlicher Vorgaben wie beispielsweise Barrierefreiheit oder feuerpolizeilicher Bestimmungen, nicht länger möglich sind, bietet diese schonende Bebauungsweise eine optimale Alternative. Mit der Projektumsetzung durch gemeinnützige Wohnbaugesellschaften ist zugleich gewährleistet, dass die Mieten in Kärnten auch für die Zukunft erschwinglich bleiben."

Aus "Alt mach Neu" lautet die Devise im Reconstructing. Dabei wird sanierungsbedürftiger Althausbestand durch neue Wohnanlagen in unmittelbarer Nähe ersetzt. Mit dem bautechnisch neuesten Stand kommen eine optimale Wärmedämmung und eine klimafreundlichere Heizung, durch die zentrale Fernwärmeversorgung, zum Einsatz. Das Ergebnis: qualitätsvoller und leistbarer Wohnraum wird geschaffen.

In Wolfsberg, Schwemmtratten entsteht die nächsten Jahre über ein sehr attraktiver Stadtteil. Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz dazu: "Uns als Stadtgemeinde Wolfsberg ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen Wohnungsbestand zu leistbaren Preisen anbieten zu können. Es freut mich, dass wir dieses zukunftsweisende Projekt mit der LWBK als Partner realisieren konnten und ich bin schon auf die Umsetzung der nächsten Baustufe, in Richtung Schwemmtrattenstraße, gespannt."

"Die neue Anlage bietet beste Wohnstandards, so gehören Parkettböden, Fußbodenheizung, Sonnenschutz, Loggien und eine Liftanlage zur Basisausstattung. Räumliche Zusatzangebote wie Kellerabteile, Trocken- und Fahrradabstellbereiche, Pkw-Abstellplätze und sogar eine Dachterrasse mit fantastischem Ausblick stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern ab sofort zur Verfügung", sagt Harald Repar, kaufmännischer Geschäftsführer der LWBK. "Beim Umzug in die neuen Wohnungen unterstützen wir die Mieterinnen und Mieter, indem wir Hilfestellungen beim Transport, bei Auf- und Abbauten von Möbeln, aber auch bei der fachgerechten Entsorgung nicht mehr benötigter Gegenstände anbieten."

Zahlreiche Gespräche mit den Mieterinnen und Mietern, den Anrainern sowie mit der Stadtgemeinde Wolfsberg haben zu einem erfolgreichen Abschluss des Wohnbauprojektes beigetragen. Die Mieterinnen und Mieter wurden von der LWBK von Baubeginn an zu regelmäßigen Informationsveranstaltungen eingeladen, im Beisein der Bauleitung fanden gemeinsame Rohbaubegehungen und Projektbesichtigungen statt. In vielen Einzelterminen wurden in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern individuelle Lösungen für eine optimale Wohnversorgung aller entwickelt.

"Alle 29 Wohneinheiten verfügen über private Freiflächen in Form von Loggien oder Terrassen, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Im Vergleich zu den Altbestandswohnungen ohne Balkon ist dies eine enorme Steigerung in der Wohnqualität für alle künftigen Mieterinnen und Mieter. Zusätzliche Fahrradabstellbereiche im Eingangsbereich sollen zu einer aktiven Wohnumgebung beitragen und zählen in Zeiten steigender E-Mobilität zum Standardbaustein der neuen Wohnanlage", unterstreicht Wolfgang Ruschitzka, technischer Geschäftsführer der LWBK. "Attraktive Grünanlagen mit zusätzlichen Spiel- und Aufenthaltsbereichen werden mit Fertigstellung der nächsten Baustufen zur Verfügung stehen."

Mit Fertigstellung der neuen Wohnanlage verwalten die gemeinnützigen Gesellschaften vom Landeswohnbau Kärnten - Neue Heimat, Kärntner Heimstätte und GWG Villach - in Wolfsberg insgesamt 80 Häuser mit 756 Mietwohnungen.
Mit der Baustufe II wird bereits im Herbst 2019 an der Stelle der Häuser Schwemmtrattenstraße 2, 4 und 6 begonnen. Für die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner werden 30 weitere geförderte Wohnungen entstehen, samt einer Tiefgaragenanlage mit zusätzlichen Stellplätzen für die Bewohnerinnen und Bewohner des ersten Hauses.

Mit Abschluss der Baustufe III, geplant für Ende 2024, gilt die Bebauung der Neue Heimat in der Kernzone mit insgesamt 100 Neubauwohnungen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von voraussichtlich zwölf Millionen Euro als erfüllt.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg