Gratwein-Straßengel: Reanimation nach Verkehrsunfall konnte das Leben (59) nicht mehr retten

Slide background
Foto: Kevin Stessel, OBI, FF Gratwein
11 Feb 18:22 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagfrüh, 11. Februar 2022, kam es auf der L302 zwischen Gratkorn und Gratwein zu einem Verkehrsunfall. Dabei starb ein Mann (59) nach einem medizinischen Notfall.

Gegen 06.00 Uhr kam es bei einem 59-Jährigen aus dem Bezirk Voitsberg zu einem medizinischen Notfall, weswegen er mit seinem Fahrzeug von der L302 abkam und auf einer Böschung zu stehen kam. Verständigte Einsatzkräfte leisteten sofort Erste-Hilfe Maßnahmen und versuchten den Mann zu reanimieren. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Es kam zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen im Großraum Gratwein bzw. Gratkorn.

Update der Feuerwehr:

Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: 8112 Gratwein-Straßengel, L302 zwischen Gratwein und Gratkorn

Alarmzeit: 06:15 Uhr (Einsatzende 09:30 Uhr)

Alarmstichwort: T10-VU-eingeklemmt

In der Früh des 11.02.2022 heulten die Sirenen der Feuerwehren Gratwein und Judendorf-Straßengel. Die über Florian Steiermark alarmierten Feuerwehren wurden zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Vor Ort bot sich dem Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Kevin Stessel, folgendes Bild. Ein PKW kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kam auf einem seitlichen Erdwall zu stehen. Die Aufgabe der eingesetzten Mannschaft war es das Rote Kreuz zu unterstützen, die Unfallstelle absichern und den Verkehr großräumig umzuleiten.

Leider gab es für eine am Unfall beteiligte Person keine Rettung mehr. Das Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Gratwein, Judendorf-Straßengel, die Polizei und das Rote Kreuz waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und rund 30 Frauen/Männern vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: FF Gratwein mit RLFA, TLFA, LKWA und MTFA mit 10 Mann, FF Judendorf-Straßengel mit RLFA und MTF mit 10 Mann/Frau, Polizeiinspektion Gratwein: 2 Fahrzeuge mit 4 Frau/Mann, Rotes Kreuz mit RTW und NEF mit 5 Mann/Frau


Quelle: LPD Steiermark, FF Gratwein



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg