Mauerkirchen: Reanimation im Regionalzug

Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
10 Jul 19:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, 10. Juli 2023 wurde die FF Mauerkirchen um 07:12 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Einsatz am Bahnhof Mauerkirchen alarmiert. In einem Regionalzug war eine Person zusammengebrochen, war nicht mehr ansprechbar und wies keine Lebenszeichen mehr auf. Eine mitreisende junge Frau, welche bereits ausgebildete Rettungssanitäterin ist, handelte geistesgegenwärtig und begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Unterstützt wurde sie von einer Kollegin, welche am Weg zur Rettungssanitäter-Ausbildung ebenfalls im Zug saß, sowie von den anwesenden Zugbegeleitern. Darüber hinaus wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Der kurze Zeit später eingetroffene First Responder leitete weitere Maßnahmen ein, bis die Rettung mit Notarzt eingetroffen waren und die umfassende Versorgung noch im Zug durchgeführt wurde. Der Patient konnte soweit stabilisiert werden, sodass eine schonende Rettung mittels Combi-Carrier aus dem Zug möglich war. Mittels Trage konnte der Patient zum nahegelegenen Landeplatz des angeforderten Rettungshubschraubers Christophorus-Europa 3 verbracht werden.

Die 20 ausgerückten Mitglieder der FF Mauerkirchen konnten den Einsatz um 08:30 Uhr beenden. An der Einsatzstelle befanden sich neben der FF Mauerkirchen mit dem RLF-A 2000, dem KRFA-L und dem TL17, die Polizei und der Rettungsdienst mit einem SEW und dem Notarzt.


Quelle: FF Mauerkirchen, Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg