Waidhofen an der Thaya: Rauchmelder detektiert Kleinbrand in Zwischendecke

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
01 Dez 06:31 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

30.11.2020 - Die automatische Brandmeldeanlage der Waldv. Sparkasse detektierte eine Rauchentwicklung und löste um 9:25 Uhr einen Alarm aus. Sekunden später wurde die diensthabende Gruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz alarmiert.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges am Hauptplatz hatten alle Mitarbeiter*innen und Kunden das Gebäude bereits vorbildlich verlassen und warteten auf dem vorgegebenen Sammelplatz. Der Einsatzleiter wurde vom Brandschutzbeauftragen beim Haupteingang erwartet und in die Lage eingewiesen. Ein Lüftungsmotor in einer Zwischendecke war aufgrund eines technischen Defektes abgebrannt und löste durch die Rauchentwicklung einen nahegelegenen Rauchmelder aus. Bei der Erkundung mittels Wärmebildkamera hatte der Motor am Außengehäuse noch mehr als 100 Grad. Vom Brandschutzbeauftragten wurde die Stromzufuhr zum Lüftungsmotor deaktiviert und durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich rund um den abgebrannten Motor mittels Wärmebildkamera genauestens kontrolliert. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben, welcher die weiteren Schritte für die Reparatur einleitete.

Um 9:50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug und 5 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg