Nassfeld: Rauchentwicklung in Mitarbeiterunterkunft in Sonnteitn

Slide background
Foto: FF Tröpolach
20 Jän 12:09 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.01.2024 um 19:15 Uhr wurden mehrere Feuerwehren mit Sirene wegen einer Rauchentwicklung in einer Mitarbeiterunterkunft in Sonnleitn am Nassfeld in der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See alarmiert. Brand konnte jedoch keiner festgestellt werden. Menschen waren nicht in Gefahr.

Aufgrund der vorerst noch unklaren Sachlage und dem langen Anfahrtsweg der Einsatzkräfte ließ der Einsatzleiter der FF Tröpolach, Brandinspektor Thomas Astner, noch auf der Zufahrt weitere Feuerwehren nachalarmieren. „Vor Ort konnte eine leichte Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoß des Gebäudes festgestellt werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde bis auf den Dachboden hinauf nach einem Brandherd gesucht. Feuer konnte jedoch keines gefunden werden. Möglicherweise ist durch die derzeitige Wetterlage Rauch aus einem Kamin von draußen in das Gebäude gelangt. Über Nacht wird das Objekt vorsorglich regelmäßig kontrolliert“, berichtet Astner. Die betroffenen Räume wurden schließlich belüftet. Menschen waren nicht in Gefahr.

Im Einsatz standen die FF Tröpolach, die FF Rattendorf, die Betriebsfeuerwehr Nassfeld Sonnleitn, die FF Watschig , die FF Mitschig, die FF Kühweg, die FF Hermagor und die FF Reisach mit rund 100 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei.




Quelle: Text: BI Florian Jost



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg