Engelhartstetten: Rauchentwicklung aus Kanaleinläufen

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Engelhartstetten
28 Dez 19:33 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwoch, 27.12.2023 wurden wir um 22:48 Uhr zu einem Brandverdacht auf der Oberen Hauptstraße in Engelhartstetten alarmiert.

Da mehrere Personen im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten wir innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken.

Einsatzleiter Brandrat Ebm führte die erste Lageerkundung durch und konnte Folgendes an die Einsatzmannschaft weitergeben: „Rauchentwicklung aus mehreren Kanaleinläufen, einige Kanaldeckel wurden durch Verpuffungen ausgehoben. Ein paar Gebäude auf der Hauptstraße haben keinen Strom. Zahlreiche Verpuffungsgeräusche sind im Bereich der Oberen Hauptstraße zu vernehmen.“

Zu Beginn war unklar, ob Gas aus dem Kanalsystem austritt. Deshalb wurde die Freiwillige Feuerwehr Lassee mit dem Mehrgasspürgerät nachalarmiert.

In weiterer Folge wurde von uns eine Straßensperre mit örtlicher Umleitung eingerichtet, der Energieversorger verständigt und der Brandschutz aufgebaut.

Es wurden neun Hausbewohner, darunter fünf Kinder, evakuiert und vorübergehend im Feuerwehrhaus untergebracht. Weiters kontrollierten wir auch die Keller der umliegenden Häuser auf Raucheintritt aus dem Kanalsystem.

Nachdem mit dem Gasspürgerät keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte, rückte die Freiwillige Feuerwehr Lassee wieder ins Feuerwehrhaus ein und die Bewohner durften wieder in ihre Häuser zurück.

Der Energieversorger konnte durch Umschaltung die Stromversorgung der Gebäude wieder herstellen.

Nach Spannungsfreiheit des betroffenen Erdkabels wurde der Kanal von uns geflutet.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren:

Freiwillige Feuerwehr Engelhartstetten: 28 Mitglieder mit drei Fahrzeugen

Freiwillige Feuerwehr Lassee: 17 Mitglieder mit drei Fahrzeugen

PI Lassee

EVN

Ortsvorsteherin Susanna Aberham


Quelle: FF Engelhartstetten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg