Waidhofen an der Thaya: Rauchender Kondensator löst TUS-Alarm aus

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
25 Aug 06:26 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

23.08.2021 - Am Montagmittag wurde die freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:23 zu einem automatischen Brandmeldealarm bei der Fa. Eisen Roth alarmiert. Bereits wenige Minuten danach rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug 1 zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen wurde die Mannschaft bereits beim Firmeneingang im Bereich der Brandmeldezentrale vom Geschäftsleiter erwartet. Dieser berichtete über Brandgeruch im hinteren Gebäudeteil. Sofort wurde das Tanklöschfahrzeug zur betreffenden Stelle beordert und die Schnellangriffseinrichtung vorbereitet. Im Zuge der Erkundung konnte der auslösende Melder rasch in einer Zwischendecke lokalisiert werden, es war jedoch kein Brandherd sichtbar. Daraufhin wurden der Raum mit dem Rauchmelder sowie die umliegenden Räume, Zwischendecken, Stromverteilerkästen, die Lüftungsanlage und der Dachbereich kontrolliert und mit Unterstützung der Wärmebildkamera nach der Ursache gesucht. Trotz Lüftungsmaßnahmen blieb der Brandgeruch bestehen. Nach dem Abnehmen der Abdeckungen der Deckenlampen konnte schließlich die Ursache gefunden werden: ein elektrisches Bauteil an einer Lampe, ein sogenannter Kondensator, war abgebrannt.

Zwischenzeitlich war auch bereits eine lokale Elektroinstallationsfirma zur Unterstützung angefordert worden. Da zeitgleich mit deren Eintreffen die Ursache gefunden worden war, konnte die Einsatzstelle direkt an die Elektriker der Firma übergeben werden um die Reparatur des Defekts zu übernehmen.

Um 13:13 konnten die Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetze Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und 7 Mitgliedern.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg