Leibnitz: Raubversuch – Täter ausgeforscht

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
30 Mai 18:51 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereits am Mittwoch, 4. Mai 2022, schlugen drei unbekannte Täter einen 32-Jährigen nieder und versuchten ihn auszurauben. Ermittlern der Polizei Leibnitz gelang es, einen Tatverdächtigen auszuforschen.

Am 4. Mai 2022, gegen 18:45 Uhr lauerten drei unbekannte Jugendliche einem, vermutlich zufällig ausgewählten, 32-jährigen Mann aus Leibnitz in einer Tiefgarage auf, schlugen diesen nieder und traten auf ihn ein. Dabei forderte einer der Jugendlichen das Opfer auf, ihm Geld zu geben.
Als sich der 32-Jährige jedoch gegen den Angriff zur Wehr setzte, ergriffen die Jugendlichen die Flucht. Der Mann hatte durch die Gewaltanwendung mehrere Verletzungen (eine Platzwunde, ein blaues Auge, Abschürfungen und einen ausgeschlagenen Zahn) erlitten und erstattete die Anzeige auf der Polizeiinspektion Leibnitz.

Durch die folgenden Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizei Leibnitz konnte nun ein 15-jähriger Jugendlicher aus Leibnitz als Haupttäter ausgeforscht und festgenommen werden.
Beim Vollzug der Festnahme versuchte sich der Jugendliche zur Wehr zu setzen, was jedoch von den Polizisten verhindert werden konnte. Verletzt wurde dabei niemand. Zudem wurde in der Wohnung des Jugendlichen eine geringe Menge an Marihuana und weitere, für den Suchtmittelkonsum und -verkauf typische Utensilien wahrgenommen und sichergestellt.
Der 15-Jährige ist trotz eindeutiger Identifikation durch das Opfer in keiner Weise geständig und wurde in weiterer Folge in eine Justizanstalt eingeliefert. Er wird wegen verschiedener Delikte angezeigt.
Weitere Ermittlungen zur Ausforschung der beiden Mittäter laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg