Wien: Raubversuch und schwere Nötigung an Mitschüler

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

23 Mär 16:41 2023 von Redaktion International Print This Article

Vorfallszeit: 21.03.2023, 14:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Ein 14-Jähriger (StA: staatenlos) und ein 16-jähriger Schüler (StA: Syrien) sollen am Nachmittag des 21.03.2023 einen 15-jährigen Mitschüler vor der Schule abgepasst und ihn aufgefordert haben, Bargeld auszuhändigen. Dabei sollen sie ihn mit dem Umbringen bedroht haben. Einer der beiden Beschuldigten soll den 15-Jährigen am Hals gepackt haben, um der Drohung Nachdruck zu verleihen. Ein Passant kam dem 15-Jährigen zur Hilfe, woraufhin die beiden mutmaßlichen Täter flüchteten.

Nachdem die beiden geflüchtet waren, soll ein weiterer Mitschüler, ein 15-jähriger österreichischer Staatsbürger, das Opfer über einen Messangerdienst ebenfalls mit dem Umbringen bedroht haben, falls er den Vorfall bei der Polizei melde.

Der 14- und der 16-Jährige wurden wegen des Verdachts des versuchten Raubes, der 15-Jährige wegen des Verdachts der schweren Nötigung auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: