Raubübergfall in der Dornbirner Sparkasse Lustenau Rheindorf

Slide background
Räuber - Symbolbild
© Mark Agnor, shutterstock.com
30 Aug 13:38 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.08.2019 um 08:12 Uhr fand in der Dornbirner Sparkasse Lustenau-Rheindorf in der Hofsteigstrasse 2 in Lustenau ein Raubüberfall statt. Täter ist geflüchtet. Alarmfahndung läuft.

Der polizeiliche Pressesprecher ist in Kürze vor Ort.

Neue Informationen zu dem Hergang werden nachberichtet.


Update der Polizei:

Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat der unbekannte Täter nach Betreten der Sparkasse in Lustenau (gegen 08:12 Uhr) unter Vorhaltung einer Faustfeuerwaffe von den Angestellten die Herausgabe von Bargeld gefordert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Mitarbeiter in der Bank, aber keine Kunden. Der Täter begab sich dann selbst hinter den Schalterbereich und nahm Bargeld in unbekannter Höhe.

Anschließend flüchtete er in derzeit noch unbekannte Richtung. Die Alarmfahndung läuft. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen.

Personsbeschreibung: Mann ca. 20-30 Jahre, muskulöse Statur, eher südländisches Aussehen.


Hinweise zum Täter: Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333


2. Update der Polizei:

Im Zuge umfangreicher Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, welche grenzüberschreitend und in enger Kooperation mit der Landespolizei Liechtenstein, der Kantonspolizei Graubünden und der Kantonspolizei St. Gallen sowie dem Schweizer Grenzwachkorps durchgeführt wurden, konnte am späten Freitag Nachtmittag im Raume Chur/GR (Schweiz) ein 21-jähriger österreichischer Staatsangehöriger von Beamten der Kantonspolizei Graubünden festgenommen werden. Der Mann steht im dringenden Verdacht, mit dem Raubüberfall auf die Sparkasse in Lustenau in Verbindung zu stehen. Derzeit sind intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg und den zuständigen Polizeidienststellen in der Schweiz im Gange. Nähere Details können derzeit aufgrund noch anstehender Ermittlungsmaßnahmen nicht bekannt gegeben werden.
LKA Bregenz


3. Update der Polizei:

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes sowie die Spurenauswertung nach dem Raubüberfall auf die Sparkasse in Lustenau von vergangenem Freitag sind derzeit noch im Gange. Die Verdachtsmomente gegen den 21-jährigen Mann, der am 30.08.2019 im Raume Chur (CH) von Beamten der Kantonspolizei Graubünden festgenommen werden konnte, erhärteten sich zwischenzeitlich weiter. Der Tatverdächtige ist österreichischer Staatsbürger und wohnt in der Schweiz. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung im Kanton St. Gallen konnte von der Schweizer Polizei der geraubte Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt werden.

Ein Zeuge hatte nach dem Überfall auf die Sparkasse den Hinweis auf ein mögliches Fluchtfahrzeug mit Liechtensteiner Kennzeichen an die Polizei weitergegeben. Dadurch war es letztlich möglich geworden in enger Kooperation mit den Schweizer und Liechtensteiner Polizeibehörden die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen zielgerichtet auf den Lenker des genannten Fahrzeuges zu konzentrieren und diesen schließlich nur wenige Stunden nach der Tat festzunehmen. Der Tatverdächtige, welcher bisher keine Aussagen zu dem Überfall machen wollte, befindet sich derzeit in Auslieferungshaft in der Schweiz und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen nach Österreich ausgeliefert werden.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg