Neumarkt am Wallersee: Raubüberfall in einer Wohnung

Slide background
Foto: Cobra / Symbolbild
13 Mär 17:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Nachmittag des 12. März begaben sich vier vermummte Unbekannte in der Gemeinde Neumarkt am Wallersee in die Wohnung eines 19-jährigen Einheimischen. Die Unbekannten gelangten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür in das Innere der Wohnung und trafen im Wohnzimmer auf den 19-Jährigen. Zwei der vier Personen waren nach Angaben des 19-Jährigen mit Schusswaffen bewaffnet und forderten ihn auf, Geld herauszugeben. Zur Untermauerung ihrer Drohungen schlugen die Unbekannten mehrmals mit dem Griff der Pistolen auf den Kopf des 19-Jährigen, wobei sie ihn unbestimmten Grades verletzten. Nachdem die Täter die Wohnung durchsucht hatten, flüchteten sie mit einer geringen Menge Bargeld. Nachbarn bemerkten den Vorfall durch den Lärm in der Wohnung und beobachteten die Flucht der maskierten Unbekannten. Sie notierten sich das Kennzeichen sowie eine Beschreibung des Fluchtfahrzeuges und verständigten die Polizei.

Der Polizei gelang es wenig später über das Fahrzeug und begleitende Ermittlungen, einen der Tatverdächtigen im Gemeindegebiet von Mondsee auszuforschen. Das Einsatzkommando Cobra nahm, aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg, wenig später einen 29-jährigen Oberösterreicher an seiner Wohnadresse fest. Der 54-jährige Vater des 29-Jährigen hatte sich unmittelbar davor dem Einsatzkommando Cobra in den Weg gestellt, um die Festnahme seines Sohnes zu verhindern. Da er seine Beschimpfungen und die gewalttätigen Angriffe gegen die Polizisten nicht beendete, nahm ihn das Einsatzkommando Cobra vorläufig fest. Der 54-Jährige wurde am Nachmittag des 13. März auf freien Fuß entlassen. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der weiteren Delikte vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck an die zuständigen Behörden angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Einlieferung des 29-Jährigen wegen des Verdachtes des schweren Raubes in die Justizanstalt Salzburg an.

Die Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg zu den drei Mittätern bzw. dem Raub, der sich vermutlich im Suchtmittelmilieu zugetragen haben dürfte, dauern noch an.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg