Andritz: Raubüberfall auf Trafik - geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
11 Aug 15:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagabend, 10. August 2023, betrat ein unbekannter Täter eine Trafik in der St. Veiter Straße. Der Täter forderte Bargeld, entriss der Angestellten das Handy und floh damit. Eine groß angelegte Fahndung verlief bis in die frühen Abendstunden ergebnislos. Verletzt wurde niemand.

Der Täter betrat gegen 17.40 Uhr die Trafik, kaufte einige Rubbellose und verließ das Geschäft. Kurze Zeit darauf kam er in den Verkaufsraum retour, nahm wieder einige Rubbellose und wollte diese bezahlen. Im Zuge des Bezahlvorganges forderte er die Angestellte mit den Wortlauten "Gib mir das Geld, das ist ein Überfall" zur Herausgabe von Bargeld auf. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zog der Täter eine Pistole und richtete diese auf das Opfer. Die geschockte Angestellte versuchte daraufhin mit ihrem Mobiltelefon die Polizei zu verständigen. Der Täter entriss dem Opfer ihr Handy und flüchtete.


Täterbeschreibung
Mann, helle Hautfarbe, um die 30 Jahre alt, 175-180 cm, schlanke Statur, schwarze gelockte Haare, kein Bart, spricht deutsch, dunkel bekleidet (schwarzes T-Shirt, Jacke, Jeanshose, Haube), vermutlich Österreicher. Bewaffnet mit einer schwarzen Pistole, welche am unteren Teil des Laufes einen silberfarbenen Streifen aufweist.


Zeugenhinweis bitte an das Landeskriminalamt Steiermark, 059-133-60-3333

Update der Polizei:

Der unbekannte Täter betrat gegen 18.00 Uhr eine Trafik in der Mariatroster Straße. Zunächst täuschte er die Aufgabe eines Wettscheines vor. Als eine Angestellte mit dem Einlesen des Wettscheines beschäftigt war, legte der Täter einen Kunststoffbeutel auf das Verkaufspult und richtete eine Pistole auf die Angestellte. Mit den Worten (vermutlich steirischer Dialekt) "Ich will das Geld haben!" nötigte er das Opfer zur Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte rief nach ihrem im Büro befindlichen Chef. Dabei wiederholte der Täter seine Forderung auch in Richtung des Trafikbetreibers. Nach einer weiteren Wortmeldung wollte der Täter in der Folge das Geschäft verlassen. Abrupt drehte er jedoch nochmals um und ging auf beide Opfer zu. Dabei wiederholte er nochmals und eindringlich seine Forderung. Anschließend verließ er die Trafik ohne Beute und flüchtete zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Die beiden Opfer blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos.


Weitere Tatzusammenhänge
Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Täter für weitere Raubdelikte, begangen am 2. August 2023 in Preding bei Weiz (Steiermark) und in der Nacht auf 10. August 2023 in Kemeten, Bezirk Oberwart (Burgenland), verantwortlich sein.

Täterbeschreibung
Mann, 25-35 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180 cm groß, ca. 80 kg schwer, aufgrund des Dialektes vermutlich Österreicher, bekleidet mit grüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkle Hose, blaue Sportschuhe, Brille mit einem gelben Glas.

Zeugenhinweise
Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht um Hinweis aus der Bevölkerung, 059-133-60-3333

Update der Polizei - Festnahme: Tatverdächtiger geständig

Kriminalisten der beiden Landeskriminalämter nahmen den 35-Jährigen schließlich am 21. August 2023 mit Unterstützung von Beamten des Einsatzkommandos Cobra-Süd/DSE fest. Bei den durchgeführten Durchsuchungen stellten die Ermittler die mutmaßliche Tatwaffe in Form einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole sowie Teile der mutmaßlichen Tatkleidung sicher. Der 35-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung umfassend geständig, die sieben angeführten Raubüberfälle auf Grund seiner prekären finanziellen Situation verübt zu haben. Die gesamte Raubbeute hatte er inzwischen verbraucht. Der Mann befindet sich in die Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft und soll in der Folge nach Eisenstadt überstellt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg