Raubserie geklärt: Tatverdächtiger festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
23 Aug 18:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 35-Jähriger steht im Verdacht, insgesamt sieben Raubüberfälle in der Steiermark und im Burgenland mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe begangen zu haben. Polizisten nahmen den Mann fest. Das Video eines gescheiterten Überfalls auf eine Trafik in Graz-Mariatrost hatte im Vorfeld für Aufsehen gesorgt.

Im Zeitraum zwischen 18. März und 10. August 2023 ereigneten sich im Burgenland (2x) und in der Steiermark (5x) bewaffnete Raufüberfälle in Tankstellen, Trafiken und einem Wettcafé. Der Täter war bei den Taten verschiedenartig maskiert und verwendete eine Schusswaffe. Bei der letzten Tat am 10. August 2023 in einer Trafik in Graz raubte der Täter ein Mobiltelefon. Verletzt wurde bei den Überfällen niemand.

Hinweis eingelangt

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft fahndete die Polizei in der Folge mit Bildern und dem Video einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen. Dabei sorgte vor allem das für Fahndungszwecke veröffentlichte Video des gescheiterten Trafik-Raubs in Graz-Mariatrost für Aufsehen. Ein daraus resultierender anonymer Hinweis führte in der Folge zu einem 35-jährigen Tatverdächtigen aus dem Bezirk Weiz. Intensive Ermittlungen der Landeskriminalämter Burgenland und Steiermark erhärteten in der Folge den Tatverdacht gegen den 35-Jährigen, sodass schlussendlich eine Festnahmeanordnung bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt erwirkt werden konnte. Auch Durchsuchungsanordnungen wurden erteilt.

Festnahme: Tatverdächtiger geständig

Kriminalisten der beiden Landeskriminalämter nahmen den 35-Jährigen schließlich am 21. August 2023 mit Unterstützung von Beamten des Einsatzkommandos Cobra-Süd/DSE fest. Bei den durchgeführten Durchsuchungen stellten die Ermittler die mutmaßliche Tatwaffe in Form einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole sowie Teile der mutmaßlichen Tatkleidung sicher. Der 35-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung umfassend geständig, die sieben angeführten Raubüberfälle auf Grund seiner prekären finanziellen Situation verübt zu haben. Die gesamte Raubbeute hatte er inzwischen verbraucht. Der Mann befindet sich in die Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft und soll in der Folge nach Eisenstadt überstellt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg