Villach: Raubklärung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
12 Apr 18:57 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge der weiteren Ermittlungen zu untenstehendem Sachverhalt (Erstmeldung vom 12. Feber 2024) wurden bei der Auswertung der Handydaten des 24-jährigen Villachers Tatsachen bekannt, die auf ein Raubdelikt im Ende November 2023 in Villach hinwiesen. Dabei hat der 24-jährige einen 23-jährigen Klagenfurter dazu angestiftet einen Suchtgiftdealer in eine Falle zu locken und auszurauben. Dazu wurde das spätere Opfer, ein 35-jähriger slowenischer Staatsbürger, beauftragt 100 Gramm Heroin und 50 Gramm Kokain zu besorgen. Vor der Übergabe der Suchtmittel bewaffneten sich beide Österreicher mit Pfeffersprays und präparierten ein Geldbündel. Dazu brachten sie außen einige hundert Euroscheine an. Im Inneren befand sich nur Zeitungspapier. Zur Übergabe ließen sie sich von dem slowenischen Staatsbürger abholen und fuhren in eine ruhige Villacher Seitengasse. Als dieser die Suchtmittel aus dem Handschuhfach nehmen wollte, wurde er von den Beiden mit den Pfeffersprays und mit Schlägen attackiert. Das Opfer flüchtete aus seinem Auto, wurde eingeholt und von den Männern zusammengeschlagen und ausgeraubt. Die Beiden entrissen ihm die Suchtmittel und flüchteten. Danach teilte sie sich die Suchtmittel.

Nach diesem Ermittlungsergebnis konnte der 23-Jährige aufgrund einen Haftbefehls am 11. April 2024 in seiner Wohnung in Klagenfurt festgenommen werden. Der 24-Jährige wurde bereits am 14. Jänner 2024 und er 35-Jährige am 17. Feber 2024 festgenommen werden. Somit befinden sich nunmehr alles Tatbeteiligten in Haft.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg