Steyr - Land: Raub geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
22 Dez 18:56 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. Dezember 2023 gegen 21:30 Uhr ereignete sich ein Raub im Bereich Losenstein. Das Opfer traf sich mit zwei Männern in Losenstein. Unter einem falschen Vorwand wurde der 21-Jährige mit einem Pkw ohne Kennzeichen zu einem Parkplatz gebracht. Dort angekommen, warteten bereits zwei weitere unbekannte, maskierte Männer und zogen den 21-Jährigen aus dem Fahrzeug, bedrohten ihn mit einem Messer und nahmen ihm das Handy und eine Smartwatch ab. Danach stiegen alle vier Täter ins Fahrzeug und fuhren Richtung Steyr davon. Die Fahndung nach den Flüchtigen verlief vorerst negativ.

Durch intensive Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Garsten und der Raubgruppe des LKA konnten nun fünf Personen, die an der Tat beteiligt waren, ausgeforscht werden. Vier davon wurden festgenommen und befinden sich bereits in Haft. Demnach haben ein 17-jähriger Kroate aus Steyr, zwei weitere 17-Jährige aus Steyr und ein und ein 17-jähriger Serbe aus Steyr in gemeinsamer Verabredung und unter Anwendung eines Messers und einer Signalschusspistole den 21-Jährigen beraubt. Die 16-jährige Freundin eines 17-Jährigen war bei der Tat anwesend und sollte filmen, beteiligte sich aber nicht aktiv an der Tat, weshalb sie auf freiem Fuß angezeigt wurde. Das Opfer wurde nicht verletzt. Drei der Beschuldigten befinden sich in der Justizanstalt Linz, ein weiterer in der Justizanstalt Garsten.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg