Köstendorf: Raub bei falschen Autokauf - Mann verletzt

Slide background
Axt - Symbolbild
© regionews.at
22 Dez 06:25 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Dezember 2021, gegen 18.20 Uhr, ereignete sich in Kleinköstendorf ein Raub. Zwei Männer, ein 30-jähriger österreichischer Staatsangehöriger und ein 44-jähriger türkischer Staatsangehöriger, wurden von einem unbekannten Täter mit dem Vorwand der Verkaufsabsicht eines PKW, durch ein Inserat über eine Online Plattform, aufmerksam gemacht und zum Tatort gelockt. Am vereinbarten Treffpunkt sprangen drei männliche maskierte Personen aus einem Gebüsch, "bewaffnet" mit jeweils einem Messer, einem Hammer und einem Holzstück, bedrohten damit die Opfer und forderten die Herausgabe von Bargeld. Eines der Opfer wurde durch Schläge mit dem Hammer oder dem Holzstück am Kopf verletzt. Während der Attacke konnte eines der Opfer zum Fahrzeug fliehen, sich darin einsperren und die Polizei verständigen. Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht. Erbeutet wurde ein zweistelliger Eurobetrag. Eine durchgeführte Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

UPDATE:

Nach dem Raub am Abend des 21. Dezember, auf die beiden Autokäufer in Köstendorf, führten die Beamten des Landeskriminalamts Salzburg intensive Ermittlungen durch. Über die verwendete Rufnummer und den Account bei der Onlineplattform konnte der Aufenthaltsort eines Verdächtigen auf den Bezirk Vöcklabruck eingrenzt werden. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete daraufhin Maßnahmen zur Festnahme des 18-jährigen Oberösterreichers an. Der Mann konnte am Abend des 22. Dezember im Bereich des Bahnhofs in Attnang-Puchheim festgenommen werden. Der Beschuldigte verweigert jegliche Angaben hinsichtlich des Tatvorwurfs. Die am unmittelbaren Tatort in Kleinköstendorf gesicherten Spuren und die bei der Hausdurchsuchung sichergestellten Gegenstände bringen neue Ermittlungsansätze.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg