Flachgau: Raub auf Jugendlichen geklärt

Slide background
Symbolbild
© kai keisuke, shutterstock.com
18 Mär 18:32 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 16-jähriger Flachgauer wurde am 17. März, kurz vor 18 Uhr Opfer eines Raubes durch drei Jugendliche und dabei unbestimmten Grades verletzt. Ein 16-jähriger Afghane und ein 14-jähriger Russe sowie ein 14-jähriger Österreicher, alle drei aus Salzburg, hielten sich in einer Jugendeinrichtung in Obertrum auf, wo sie eigentlich wegen vorausgegangener Vorfälle bereits Hausverbot hatten. Dort bedrängten sie den 16-jährigen Flachgauer, ihnen seine Umhängetasche zu geben. Weil der sich weigerte und zu flüchten versuchte, riss ihn der 14-jährige Österreicher zu Boden. Als die Apple Airpods des Opfers aus der Tasche fielen, nahm sie einer der Täter an sich. Das Opfer wollte erneut flüchten, wurde aber vom Russen mit einem Fußtritt und einer Ohrfeige attackiert. Auch der Afghane versuchte, das Opfer mit einem Faustschlag und einem Fußtritt zu verletzen, verfehlte jedoch. Der Flachgauer konnte eine Betreuerin verständigen, die die drei aus dem Gebäude verwies. Später kam der Österreicher nochmals zum Gebäude und gab dem Opfer die Kopfhörer zurück. Dabei wurde er von der verständigten Polizeistreife festgenommen. Die beiden anderen konnten flüchten und später im Bereich des Salzburger Bahnhofs angetroffen werden. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete in allen drei Fällen Anzeige auf freiem Fuß an.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg