Wetzelsdorf: Raub - Mittäter ausgeforscht – weitere Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
01 Sep 08:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

ie berichtet, gelang es Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark, den Raub auf einen Supermarkt vom 25. Juni 2021 zu klären und einen Tatverdächtigen (18) festzunehmen. Nun forschten Raubermittler zwei weitere Mittäter aus. Ein weiterer 18-Jähriger befindet sich in Haft. Auch der überfallene Angestellte (18) selbst steht im Verdacht, seinen Beitrag zur Tat geleistet zu haben.

Vergangenen Samstag, 28. August 2021, nahmen Raubermittler im Beisein von Beamten der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) den 18-jährigern Haupttatverdächtigen an seiner Wohnadresse fest. Dieser zeigte sich umfassend geständig, den gleichaltrigen Angestellten eines Supermarktes in der Straßganger Straße im Juni überfallen zu haben.

Nun forschten Kriminalbeamte einen weiteren 18-Jährgien aus. Der junge Grazer ist bereits einschlägig polizeilich bekannt und steht im Verdacht, an der Planung der Straftat maßgeblich beteiligt gewesen zu sein. Kriminalbeamte nahmen ihn über gerichtlich bewilligte Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Auch Opfer unter Tatverdacht

Weitere Ermittlungen überführten nun auch das eigentlich Raubopfer (18) der Mittäterschaft. Dabei wurde der 18-Jährige als Kassier des betroffenen Supermarktes bereits vor der Tat von den nun in Haft befindlichen Tätern zur widerstandslosen Mitwirkung und Öffnung der Kassenlade überredet. Der 18-Jährige gibt an dies abgelehnt zu haben, gestand jedoch nichts gegen die bevorstehende Straftat unternommen zu haben und seine Bekannten nicht verraten zu haben. Er wird wegen des Verdachts der Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung (§ 286 StGB), der falschen Beweisaussage (§ 288 StGB) und der Begünstigung (§ 299 StGB) auf freiem Fuß angezeigt.

Erstmeldung - Nach Raub: Tatverdächtiger (18) festgenommen:

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Wie berichtet, überfiel ein vorerst unbekannter Täter am Abend des 25. Juni 2021 den Angestellten eines Supermarktes in der Straßganger Straße. Unter anderem mit dem Bild einer Überwachungskamera fahndete die Polizei in der Folge öffentlich nach dem Unbekannten. Nun klärten Raubermittler den Fall und nahmen einen Tatverdächtigen (18) fest. Er befindet sich in Haft.

Umfangreiche Ermittlungen sowie ein eingelangter Hinweis nach der Veröffentlichung eines Lichtbildes einer Überwachungskamera führten Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark auf die Spur des 18-jährigen Grazers. Auch die Auswertung von sichergestellten Spuren am Tatort erhärtete den Tatverdacht, woraufhin die Staatsanwaltschaft Graz die gerichtlich bewilligte Festnahme des Mannes anordnete.

Kriminalisten der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) nahmen den 18-Jährigen schließlich Samstagvormittag, 28. Juni 2021, an seiner Wohnadresse fest. Er zeigte sich umfassend geständig und gab an, den Raub am 25. Juni 2021 sowie die folgende Flucht sorgfältig geplant zu haben. Das Mitführen eines Messers stellte er in Abrede. Als Motiv gab der 18-Jährige den Wunsch finanzieller Unabhängigkeit an. Die Beute hatte der 18-Jähige für Restaurantbesuche und Bekleidung sowie für die Miete eines E-Scooters ausgegeben.

Raubüberfall auf Supermarkt

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Freitagabend, 25. Juni 2021, verübte ein bislang unbekannter Täter einen Raubüberfall auf einen Supermarkt.

Gegen 18.15 Uhr betrat eine bislang unbekannte männliche Person einen Supermarkt in der Straßganger Straße. Der Täter, welcher sich im Kassenbereich aufhielt, wurde von einem Mitarbeiter des Supermarktes angesprochen. Daraufhin bedrohte der Unbekannte den Verkäufer und forderte mit den Worten: „Gib mir dein Geld oder ich stech dich ab!“, die Herausgabe von Bargeld. Der Verkäufer kam der Aufforderung nach und der Täter verließ samt Beute das Geschäft. Trotz eingeleiteter Fahndung gelang dem Unbekannten die Flucht. Das Opfer wurde durch die Tat nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Personenbeschreibung:

Mann, circa 20 bis 30 Jahre alt, normale Statur, etwa 200cm groß, sprach Deutsch mit Akzent, bekleidet mit einem Kapuzenpullover mit sogenannten Kängurutaschen, Kapuze über dem Kopf, lange schwarze Hose.

Hinweise zur Identität des Mannes sind erbeten an das Landeskriminalamt, 059133/60 3333 oder an jede Polizeidienststelle.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg