Innsbruck: Rathaus verstärkt Covid-Maßnahmen für mehr Sicherheit

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Foto: W. Giuliani
22 Okt 19:08 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wartebereiche und Terminvergaben sorgen bei Parteienverkehr für weitere Entzerrung.

Bereits im Frühjahr war der Innsbrucker Stadtmagistrat im sicherheitsoptimierten Betrieb geöffnet. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, daher gelten diese Regelungen aufgrund der steigenden Infektionszahlen von Covid-19 ab kommenden Dienstag, 27. Oktober, erneut. Konkret heißt dies für BürgerInnen bei Behördengängen, dass der Zutritt an zwei Eingängen kontrolliert wird und mit wenigen Ausnahmen vorab ein Termin in der jeweiligen Fachdienststelle vereinbart werden muss.

Leitsystem eingerichtet

Das Rathaus wird nur noch über die Eingänge Fallmerayerstraße Nord sowie Bürgerservice erreichbar sein. Ausgenommen von der Terminvereinbarung sind das Gesundheitsamt, Bürgerservice und die Aufenthaltsangelegenheiten. Zusätzlich gilt im Meldewesen am Vormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr freier Zugang. Pässe werden ausschließlich nachmittags ausgestellt – zu dieser Tageszeit gilt jedenfalls im Referat „Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten“ eine vorherige Terminvereinbarung – entweder telefonisch unter der Nummer +43 512 5360 1217 oder per E-Mail unter [email protected].

Mietangelegenheiten, wie beispielsweise Anträge zur Mietzinsbeihilfe, können teilweise direkt am Vorplatz des Bürgerservice in den RathausGalerien erledigt werden. Abgesehen davon gilt auch im Wohnungsservice, einen Termin vorab zu vereinbaren. Es werden wieder drei Durchgangsbögen als Leitsystem eingerichtet, damit BürgerInnen unkompliziert zu ihren Terminen gelangen. Wartezeiten können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Auch beim Zugang in der Fallmerayerstraße wird es einen überdachten Wartebereich im Freien geben. Von dort können das Gesundheitsamt, Wohnungsservice sowie die Aufenthaltsangelegenheiten erreicht werden.

Kontakt zu Fachdienststellen

Die Magistratsdirektion appelliert an alle BürgerInnen sich vor einem notwendigen Behördengang in der jeweiligen Dienststelle zu informieren und einen Termin zu vereinbaren. Dies trägt zu einem raschen Ablauf bei den Zugängen, einer Entzerrung in den Wartebereichen sowie der Entlastung des Bürgerservice bei. Sämtliche Kontaktdaten zu den einzelnen Fachdienststellen sind im Internet unter www.innsbruck.gv.at zu finden. Telefonische Auskünfte sind unter der Nummer +43 512 5360 möglich. SAKU


Quelle: Stadt Innsbruck



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