Purkersdorf: Rascher Ermittlungserfolg nach Wohnraumeinbrüchen

Slide background
Sichergestelltes Diebesgut, das auf der Flucht auf einem Grundstück in Purkersdorf zurückgelassen wurde.
Foto: © LPD NÖ/PI Purkersdorf
10 Jän 16:54 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch intensive und akribische Ermittlungsarbeit ist es Bediensteten der Polizeiinspektion Purkersdorf gelungen, zwei Einbruchsdelikte zu klären und eine vorerst unbekannte, 6-köpfige Tätergruppe nach nur wenigen Tagen auszuforschen.
Ein aufmerksamer Anrainer reagierte vorbildlich. Er machte eine verdächtige Wahrnehmung und wählte umgehend den Polizei-Notruf.

Bei den ermittelten Beschuldigten handelt es sich um eine männliche Person im Alter von 16 Jahren sowie fünf weibliche Personen im Alter von 14 bis 17 Jahren; alle in Wien (Bezirke 10., 14. und 23.) wohnhaft. Die sechs Personen stehen im Verdacht, in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung, zweimal in ein Einfamilienhaus in Purkersdorf eingebrochen zu haben. Die erste Tathandlung wurde in der Nacht von 25. auf 26. Dezember 2023 verübt; die zweite am 28. Dezember 2023.
Sie sollen hochpreisige Kleidung und Handtaschen, Schmuck, Bargeld, Toilettenartikel sowie Lebensmittel erbeutet haben.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 26.500 Euro.

Ein Anrainer wurde am 28. Dezember 2023, gegen 23.30 Uhr, auf den Einbruch aufmerksam, da er beim Spaziergang feststellte, dass das Garagentor des Einfamilienhauses offenstand und Licht brannte. Er war darüber in Kenntnis, dass sich die Familie aufgrund eines Urlaubes nicht zuhause befindet.
Mehrere Polizeistreifen begaben sich nach der Anzeigenerstattung durch den Nachbarn zum Tatort. Bedienstete der Polizeiinspektion Purkersdorf konnten in unmittelbarer Nähe eine der Beschuldigten – eine 16-Jährige – anhalten und vorläufig festnehmen.

Von der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Purkersdorf wurden die Ermittlungen zu möglichen weiteren Tätern fortgeführt und dabei fünf weitere Beschuldigte ausgeforscht.

Am 4. und 6. Jänner 2024 vollzogen Polizistinnen und Polizisten aus dem Bereich des Bezirkspolizeikommandos St. Pölten-Land über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien insgesamt drei Festnahmeanordnung und zwei Hausdurchsuchungen.
Die Fahndungsmaßnahmen in Wien gestalteten sich zum Teil schwierig, da nicht alle Personen an der Wohnadresse anzutreffen waren.

Ein Teil des Diebesguts konnte sichergestellt und an die Opfer wieder ausgefolgt werden.
Eine der Beschuldigten trug bei ihrer Festnahme einen Teil der Kleidung, die beim Einbruch gestohlen wurde.

Alle sechs Personen wurden zum Sachverhalt vernommen, wobei lediglich eine Beschuldigte nicht geständig war.

Drei der ausgeforschten Jugendlichen wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die drei weiteren wurden ebenfalls der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg