Lend: Randalierende Ladendiebe

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
01 Aug 11:31 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-Jähriger und eine 26-Jährige stehen im Verdacht, Montagmittag, 31. Juli 2023, einen räuberischen Diebstahl verwirklicht zu haben. Als eine Angestellte und ein Zeuge einschritten, attackierten die Tatverdächtigen die beiden. Polizisten nahmen die Randalierer fest.

Kurz vor 11.45 Uhr wurden Polizisten zu einem Supermarkt auf den Europaplatz gerufen, nachdem Ladediebe dort laut Anzeigeerstattung randaliert hatten. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 30-Jähriger und eine 26-Jährige im Verdacht stehen, eine Flasche hochprozentigen Alkohol aus dem Supermarkt gestohlen zu haben. Als eine Angestellte (33) dies bemerkte, hinderte sie die beiden Grazer am Verlassen des Geschäfts. Dabei packte der 30-Jährige die Frau an den Oberarmen und stieß sie zur Seite, wobei die 33-Jährige leichte Verletzungen erlitt.

Couragierter Zeuge schritt ein

Als ein 59-jähriger Zeuge der Angestellten zur Hilfe kam und sie beim Ergreifen der offensichtlichen Ladendiebe unterstützte, attackierte die Tatverdächtige den Mann. Dabei schlug die 26-Jährige dem 59-Jähigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht und boxte gegen seinen Rücken. Auch der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Randalierer festgenommen

Letztlich gelang es, die beiden offensichtlichen Ladediebe bis zum Eintreffen der Polizei anzuhalten. Beamte nahmen die beiden Randalierer in der Folge fest. Dabei stellten Polizisten, neben entfremdeten Dokumenten, auch einen Pfefferspray bei der 26-Jährigen sicher und sprachen ein vorläufiges Waffenverbot gegen sie aus. Gegen den 30-Jährigen bestand bereits ein aufrechtes Waffenverbot. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Beide Tatverdächtigen werden angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg