Salzburg: Raiffeisen eröffnet neues Zentrallager

Slide background
Salzburg

01 Okt 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Logistikgebäude mit Fokus auf Ökologie und Energieeffizienz

(HP) Ein neuer Logistikknoten für die Salzburger Lagerhäuser und Fachwerkstätten wurde heute in Bergheim eröffnet. Bei dem logistisch und ökologisch herausragenden Projekt entstanden 20.000 Quadratmeter überdachte Außenflächen, eine neue Halle, Büro- und Erholungsräume, eine PV-Anlage sowie Salzburgs größtes Biodiversitätsdach.

Das neue Auslieferungslager von Raiffeisen für mehr als 10.000 Artikel wurde heute in Bergheim seiner Bestimmung übergeben. 24 Millionen Euro wurden investiert, um ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen und bei Logistik und Nachhaltigkeit zum Vorzeigeprojekt zu werden.

Haslauer: „Lagerhäuser sind Nahversorger und Wirtschaftsfaktor.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer sind „die Raiffeisen Lagerhäuser ganz besonders im ländlichen Raum als Nahversorger für Technik, Garten, Bau und Landwirtschaft nicht wegzudenken, ebenso als Wirtschaftsfaktor für Salzburg. Die 24 Millionen-Investition in das neue Zentrallager mit einem außergewöhnlichen Fokus auf Nachhaltigkeit zeigt sehr deutlich, welchen Stellenwert Land und Leute für Raiffeisen haben. Das neue Logistikgebäude ist beispielgebend bei Ökologie, Energieeffizienz und als modernes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Haslauer.

Eckdaten zum neuen Zentrallager

  • 15 Monate Bauzeit
  • Gesamtinvestitionsvolumen: 24 Millionen Euro
  • 20.000 Quadratmeter überdachte Lagerflächen
  • 18.000 Palettenstellplätze
  • Büro- und Erholungsräume
  • Größtes Biodiversitätsdach im Bundesland Salzburg, Fläche: ca. 6.900 m2
  • Photovoltaik-Anlage: rund 6.200 Quadratmeter
  • Jahresstromproduktion: 710.250 Kilowattstunden, entspricht dem Bedarf von zirka 160 Haushalten
  • jährliche CO2-Einsparung: über 183 Tonnen
  • Modernes Arbeitsumfeld für 65 Mitarbeiter*innen

29 Lagerhäuser und mehr

Für Generaldirektor Heinz Konrad hat der Geschäftsbereich Ware „für den Raiffeisenverband Salzburg mit den 29 Lagerhäusern, dem Bio-Mischfutterwerk, den sieben Fachwerkstätten und den 24 Tankstellen eine große Bedeutung und hohe strategische Relevanz. Unsere Warenbetriebe sind mit 750 Mitarbeiter*innen einer der wichtigsten Nahversorger im Bundesland.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Nur von oben sichtbar ist das größte „grüne“ Dach Salzburgs auf dem neuen Zentrallager von Raiffeisen in Bergheim. Mit Sand, Kies, Stein, Gräsern, Kräutern und Wurzeln wurde in der Größe eines Fußballfeldes Platz für Bienen, Vögel und Insekten geschaffen und die Flächenversiegelung abgeschwächt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg