Wien: Räumung eines besetzten Wohnhauses

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
26 Sep 15:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.09.2020, 16:00 Uhr / Wien - Landstraße:
Beamte des Stadtpolizeikommandos Landstraße wurden zu einer leerstehenden Wohnhausanlage gerufen. Unbekannte hatten sich am Nachmittag im Gebäude verbarrikadiert und die Fensterbereiche mit Transparenten versehen. Trotz mehrmaliger Aufforderung mittels Lautsprecherdurchsagen die Wohnungen friedlich zu verlassen, verschanzten sich die Aktivisten weiter in dem Wohnhaus. Kurze Zeit später versammelten sich ca. 40 Demonstranten im Nahbereich der Wohnhausanlage, um die Besetzer mit lautstarken Parolen zu unterstützen. Gegen 20:00 Uhr begannen Einsatzkräfte der WEGA sowie der Bereitschaftseinheit mit der Räumung des Gebäudes. Die Auflösung der Wohnhausbesetzung verlief weitgehend ohne Vorfälle. Insgesamt hatten sich sieben vermummte Aktivisten in der Wohnhausanlage verschanzt. Bei den Personen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt und sie wurden in weitere Folge von der Örtlichkeit weggewiesen. In den obersten Stockwerken konnte die Beamten Behälter mit Ziegelsteinen vorfinden, welche vermutlich als Wurfgeschosse vorbereiten worden waren.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg